LEADER 2023-2027
Mit der Förderperiode 2014-2020 wurde erstmalig der LEADER-Ansatz fast flächendeckend im Ländlichen Raum Sachsens umgesetzt. Der umfassende sächsische LEADER-Ansatz hat sich bewährt, indem die sächsischen LEADER-Gebiete ihre Freiheit, Projekte und Förderhöhen selbst zu bestimmen, mit hohem Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Kreativität genutzt haben. Dieser Weg der eigenen Verantwortung der LEADER-Gebiete für die Formulierung und Umsetzung ihrer regionalen Strategien soll auch im LEADER-Förderzeitraum 2023 bis 2027 fortgesetzt werden. Für die aktuelle Förderperiode mussten sich die Regionen neu aufstellen.
Im Landkreis Görlitz haben sich die 5 LEADER-Regionen teilweise für Förderperiode 2023-2027 neu zusammengeschlossen.
Insgesamt 30 erarbeitete Strategien wurden zur Anerkennung der LEADER-Entwicklungsstrategien (LES) eingereicht. Mit einer erfolgreichen Auswahl der LES ist gleichfalls die Anerkennung als Lokale Aktionsgruppe. bzw. als Aquakulturgemeinschaft und des LEADER-Gebietes verbunden.
Die Ernennung der LEADER-Gebiete für den Förderzeitraum 2023 bis 2027 erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung am 1. März 2023.
Für Ihre Fragen zu regionsspezifischen Förderbedingungen und für individuelle Beratungsmöglichkeiten stehen Ihnen die verantwortlichen Regionalmanager gern zur Verfügung. Die entsprechenden Ansprechpartner finden Sie über die folgenden Links der einzelnen LEADER-Gebiete:
LEADER-Gebiete im Landkreis Görlitz:
Im Landkreis Görlitz haben sich 5 LEADER-Regionen für die Förderperiode 2014-2020 zusammengeschlossen.
Jede Region hat ihre eigene LEADER-Entwicklungs-Strategie (LES) erarbeitet, in der sie die regionsspezifischen Förderschwerpunkte definiert und gleichzeitig Maßnahmen zur Erreichung der Ziele festlegt.
Für Ihre Fragen zu regionsspezifischen Förderbedingungen und für individuelle Beratungsmöglichkeiten stehen Ihnen die verantwortlichen Regionalmanager gern zur Verfügung. Die entsprechenden Ansprechpartner finden Sie über die folgenden Links der einzelnen LEADER-Gebiete:
Kottmar www.region-kottmar.de | Lausitzer Seenland www.ile-lausitzerseenland.de | Naturpark Zittauer Gebirge naturpark-zittauer-gebirge.de |
Östliche Oberlausitz www.oestliche-oberlausitz.de | Zentrale Oberlausitz www.zentrale-oberlausitz.de |
Den Start zur Förderung eines Vorhabens stellen die sogenannten Aufrufe durch die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) in den einzelnen Regionen dar. Durch die Aufrufe bestimmt die LAG, zu welchen spezifischen Schwerpunkten Projektevorschläge eingereicht werden sollen und wieviel Budget dafür zur Verfügung gestellt wird. Pro Jahr erfolgen mehrere Projektaufrufe zu unterschiedlichen Themen.
Die im Aufruf geforderten Projektunterlagen sind beim jeweils zuständigen Regionalmanagement der Region einzureichen. Die Beantragung der Förderung erfolgt in einem 2-stufigen Verfahren.
- Die LAG wählt, durch ein in der jeweiligen LES näher beschriebenes Auswahlverfahren, Projekte mit dem größten Mehrwert für die Region aus. Die ausgewählten Vorhaben erhalten ein „positives Votum“.
- Antragsteller können mit dem Votum beim Landratsamt Görlitz (Bewilligungsbehörde) Fördermittel über ein digitales Portal beantragen.
Alle Informationen zu den Antragsvoraussetzungen, zur Antragstellung und den rechtlichen Grundlagen finden Sie auf den Seiten des Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung laendlicher-raum.sachsen.de