Landrat übergibt Heimatfibel an Grundschüler

Kurz vor dem Weihnachtfest verteilte Landrat Dr. Stephan Meyer die Heimatfibel des Landkreises Görlitz persönlich an die dritten Klassen der Grundschule Schöpstal. In Anwesenheit von Schöpstals Bürgermeister Bernd Kalkbrenner und dem Schulleiter Steffen Kleint, sowie den Projektverantwortlichen der Servicestelle Bildung von der Entwicklungsgesellschaft mbH, die die Fibel in Kooperation mit der Hochschule Zittau/ Görlitz im Studiengang Kindheitspädagogik realisiert haben, übergab er heute Vormittag die Lieferung. Bis zum Jahresende werden alle Grundschulen im Landkreis mit der Fibel beliefert und können mit dem Arbeitsheft direkt in das neue Jahr starten. 

Im Rahmen der Förderrichtlinie Demografie des Freistaates Sachsen nutzte der Landkreis die Möglichkeit zur Erstellung einer Heimatfibel, die den Landkreis Görlitz in all seinen Facetten vorstellt. Auf spielerische Art werden touristische, wirtschaftliche und geographische Themen entwicklungslogisch aufbereitet und vermittelt. Die Schüler bekommen ihre Heimat – den Landkreis Görlitz – auf abwechslungsreiche Weise nähergebracht. Die im Heft beschriebenen Aufgaben sind hierbei für die Kinder methodisch, emotional und erlebbar gestellt. Damit bildet die Fibel eine ideale Ergänzung zu den im Sachkundeunterricht der dritten Klassen vermittelten Grundlagen zum Landkreis. Anfang des nächsten Jahres wird den Schulen auch eine digitale Fassung der Fibel zur Verfügung stehen, um das Projekt nachhaltig weiter nutzen zu können.

Mit dem Arbeitsheft verspricht sich die Landkreisverwaltung eine Stärkung der kindlichen Heimatbildung und Verbundenheit, um so auch ein Stück weit dem demografischen Wandel und dessen Herausforderungen entgegenzutreten und diesen positiv zu gestalten.

 

Übergabe Fibel

© Foto: Landratsamt Görlitz