Interkulturelle Woche 2025 im Landkreis Görlitz
In diesem Jahr feiert die Interkulturelle Woche (IKW) ihr 50-jähriges Bestehen. Vom 21. bis 28. September werden in ganz Deutschland Aktionen stattfinden und auch der Landkreis Görlitz wird diese Bühne wieder nutzen, um sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einzusetzen.
#dafür lautet das Motto in diesem Jahr und ist Ausgangspunkt für die individuellen Schwerpunktsetzungen vor Ort. Im Landkreis Görlitz erfolgt die Vernetzung und Koordination der Aktionen über das Sachgebiet Integration.
FÜR VERANSTALTENDE
- Ab sofort können Veranstaltungen über das Beteiligungsportal angemeldet werden.
- Link zum Beteiligungsportal: https://mitdenken.sachsen.de/1053259
- Anmeldungen für Aktionen/Veranstaltungen sind bis zum 25. Juli 2025 möglich.
- Alle angemeldeten Veranstaltungen werden in der Online-Broschüre aufgenommen.
- Diese wird spätestens am 01. September 2025 veröffentlicht und kann für Ihre Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.
- Bei Fragen können Sie sich an das Sachgebiet Integration wenden (susan.geissler@kreis-gr.de; cynthia.rabel@kreis-gr.de).
FÜR INTERESSIERTE
-
Auch in diesem Jahr wird die IKW feierlich eröffnet. In den zurückliegenden Jahren gab es bereits an verschiedenen Orten in unserem Landkreis Eröffnungsveranstaltungen.
Der Landkreis Görlitz und die Evangelische Brüdergemeine Niesky laden Sie herzlich ein.
Am: 21.09.2025, um 14.00 Uhr
Ort: Kirche der Evangelischen Brüdergemeine in Niesky, Zinzendorfplatz 2, 02906 Niesky
Im Anschluss daran ist das Fest „Niesky Interkulturell“ auf dem Zinzendorfplatz geplant. Die Organisation dieser Veranstaltung erfolgt über S. Katarina Seifert vom CVJM Schlesische Oberlausitz e.V. . Für Fragen ist sie unter ihrer Mailadresse erreichbar: katarina.seifert@cvjm-schlesien.de
- In der Online-Broschüre erfahren Sie, welche Veranstaltungen stattfinden. Die Veröffentlichung erfolgt spätestens am 01. September 2025 auf dieser Internetseite.
- Sie wollen selbst aktiv werden? Veranstaltende freuen sich immer über helfende Hände. Melden Sie sich gern bei uns, um zu schauen, wo Sie sich einbringen können.
- Sie möchten selbst zum ersten Mal eine Aktion planen? Dann können Sie gemeinsam mit uns, dem Sachgebiet Integration, auf Ideensuche gehen. Viele Tipps und Erfahrungen finden Sie auch auf der Internetseite des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses.
Nach wie vor planen wir eine kostenlose Online-Beratung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für Aktionen mit wenig Budget. Leider musste die erste Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Sobald ein neuer Termin bekanntgegeben wird, teilen wir Ihnen diesen mit. Wenn Sie Interesse an dem Angebot haben, können Sie sich gern anmelden. Kontakt: susan.geissler@kreis-gr.de; cynthia.rabel@kreis-gr.de). |