Waffeln zum Weihnachtsmarkt

Mit Waffeln in den Advent

Etwa 1.000 Leute sind zu unserem Weihnachtsmarkt am 25. November 2016 in unsere Schule gekommen. Da herrschte ordentlich Andrang auf dem Gelände. Viele haben sich unser Weihnachtstheaterstück „Rudolf das Rentier“ in der Turnhalle angeschaut. An den Marktständen im Schulhaus und auf dem Hof war manch kleine weihnachtliche Geschenkidee zu finden. So gab es Holzspielzeug, das von den Schülern des Neigungskurses Holzspielzeugbau angefertigt wurde. Und alle, die Hunger bekommen haben, konnten sich bei uns  stärken. Die Jungs der Schülerfirma haben gegrillt und wir 10.-Klässler verkauften frisch gebackene Waffeln und Glühwein. Wir hatten richtig viel zu tun in unserem weihnachtlich geschmückten Verkaufsstand. 300 Waffeln haben wir verkauft und dafür drei 10 Liter-Eimer Teig verbraucht. Wie leckere Waffeln zubereitet werden, haben wir bereits in der 8. Klasse im WTH Unterrichtskurs „Küche“ gelernt. Neben dem Kennenlernen verschiedener Garungsarten und Küchengeräte haben wir auch das Zubereiten von Waffeln mit dem Waffeleisen gelernt.

Und so haben wir die Waffeln gebacken: Als erstes 2-3 Eier aufschlagen und verquirlen, dann ½ Liter Milch dazu geben. 250 g Mehl und ½ Teelöffel Backpulver vermischen. Dazu kommen dann noch 1 Päckchen Vanillinzucker, 80 g Zucker und 1 Prise Salz. Alles gut vermischen und dann im Waffeleisen goldgelb ausbacken. Dazu gab es dann bei uns Puderzucker und Apfelmus. Gern kann man seiner Fantasie beim Belag dann freien Lauf lassen.

Wir sind Schülerinnen der 10. Klasse der Scultetus Oberschule Görlitz. Bereits zum dritten Mal haben wir den Weihnachtsmarkt an der Schule durchgeführt. Alle zwei Jahre laden wir alle Schüler, Eltern, Unterstützer und Förderer der Schule ein. Wir wollen uns damit auch bei allen bedanken, die unseren Schulalltag interessant und abwechslungsreich gestalten.

04.12.2016  

Die leckeren Waffeln wurden mit Puderzucker und Apfelmus serviert.

04.12.2016

Die Schülerinnen und Schüler haben 300 Waffeln verkauft und dafür drei 10 Liter-Eimer Teig verbraucht.

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!     Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.     Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D