Kreiswahlausschuss lässt zur Kreistagswahl im Landkreis Görlitz 13 Parteien und Wählergemeinschaften zu

In seiner Sitzung am 12. April 2024 hat heute der Kreiswahlausschuss alle von 13 Parteien und Wählervereinigungen eingereichten Wahlvorschläge zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 verteilt auf die Wahlkreise 1 bis 9 zugelassen. Lediglich bei einem Wahlvorschlag der Wählergemeinschaft für Kinder, Jugend und Familie musste im Wahlkreis 9 eine Bewerberin gestrichen werden, da ihre Zustimmungserklärung nicht rechtzeitig mit Ablauf der Frist am 4. April 2024 eingegangen war. Sie kam erst am Folgetag mit der Post.

Vier der Einreicher (Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis), Bündnis Oberlausitz / FREIE SACHSEN, Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit (BSW), Freie Wähler Zittau e.V.) mussten mindestens 23 Unterstützungsunterschriften pro Wahlkreis einholen und haben dies fristgerecht geschafft und die geforderte Quote sogar meist deutlich überschritten.

Insgesamt bewerben sich damit 374 Kandidatinnen und Kandidaten verteilt in 9 Wahlkreisen um 86 Kreistagssitze.

Die meisten Bewerber mit insgesamt 66 hat die CDU eingereicht, dem folgen die FREIEN WÄHLER Kreisverband Görlitz e. V. mit 56 und danach die AfD mit 48. Die Partei dieBasis stellt mit nur einem Kandidaten die wenigsten, will aber auch nur in einem Wahlkreis antreten. In den Wahlkreisen 1 bis 8 sind die Bewerberzahlen zwischen 33 im Wahlkreis 7 und 46 im Wahlkreis 2 nahezu gleichmäßig verteilt. Ausreißer ist hier Wahlkreis 9 mit 65 Kandidaten. Mit nur 99 Bewerberinnen sind Frauen gegenüber 275 Bewerbern weiterhin deutlich unterrepräsentiert.

Bei den Wohnorten der Bewerber sind alle 53 Städte und Gemeinden des Landkreises vertreten. Allerdings gibt es aus 11 Orten nur jeweils einen Bewerber. Die meisten Bewerber kommen mit 83 aus der Stadt Görlitz. Es folgen Zittau mit 63 und mit deutlichem Abstand Weißwasser/O.L. mit 28 Bewerbern. Der jüngste Bewerber wurde 2006 geboren, der älteste 1940. Der Jahrgang 1971 ist mit 18 Bewerbern am stärksten vertreten. Das Durchschnittsalter aller Bewerber liegt bei 52 Jahren.

Liste der eingegangenen Wahlvorschläge in der Reihenfolge gemäß Kommunalwahlordnung:

1

AfD

Wahlkreise 1 bis 9

2

CDU

Wahlkreise 1 bis 9

3

Freie Wähler Kreisverband Görlitz e. V.

Wahlkreise 1 bis 3 und 6 bis 9

4

DIE LINKE

Wahlkreise 1 bis 9

5

GRÜNE

Wahlkreise 1 bis 9

6

SPD

Wahlkreise 1 bis 9

7

FDP

Wahlkreise 1 bis 9

8

KJiK

Wahlkreise 1 bis 9

9

Bürger für Görlitz e.V.

Wahlkreise 4 und 5

10

Basisdemokratische Partei Deutschland

Wahlkreis 6

11

Bündnis Oberlausitz / FREIE SACHSEN

Wahlkreise 1 bis 9

12

Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit

Wahlkreise 1 bis 9

13

Freie Wähler Zittau e.V.

Wahlkreis 9



Vom Kreiswahlausschuss am 12. April 2024 zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Kreistages am 9. Juni 2024 im Landkreis Görlitz zum Herunterladen

Die vollständige Bekanntmachung der Wahlvorschläge erfolgt im elektronischen Amtsblatt des Landkreises am 1. Mai 2024.