Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A - Rahmenvertrag zur Konzeption und Durchführung der Einrichtung/Betreibung einer Jobstation
Information über die Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A
Der Landkreis Görlitz, Landratsamt Görlitz, Jobcenter Fachdienst Beschäftigung und Arbeit, beabsichtigt im Wege einer öffentlichen Ausschreibung i.S.d. § 3 Abs. 1 VOL/A n.F. folgenden Dienstleistungsauftrag zu vergeben:
Rahmenvertrag zur Konzeption und Durchführung der Einrichtung / Betreibung einer Jobstation im Rahmen der dritten Programmphase des Bundesprogramms „Perspektive 50plus - Beschäftigungspakt für Ältere in den Regionen" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales an den Standorten Löbau und Zittau.
Im Jahr 2005 wurde das Bundesprogramm „Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" ins Leben gerufen. Dieses Programm wird in den Jahren 2011 bis 2015 in einer dritten Programmphase fortgesetzt. Das Bundesprogramm hat das Ziel, erwerbsfähige Hilfebedürftige über 50 Jahre zu aktivieren und in den ersten Arbeitsmarkt bzw. in die Selbstständigkeit zu vermitteln. Insbesondere sollen die Beschäftigungschancen der Zielgruppe, die einen umfassenden und vor allem individuellen Unterstützungs- und Begleitbedarf hat, verbessert werden. Die regional vorhandenen Kompetenzen, Ideen, Strukturen und Ressourcen sollen aktiv genutzt werden, um eine nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu erreichen. Das Jobcenter Fachdienst Beschäftigung und Arbeit hat sich zusammen mit der Arge Niederschlesische Oberlausitz und dem Dienstleistungszentrum für Arbeit Görlitz als Paktgemeinschaft mit einem eigenen Konzept beteiligt und den Zuschlag erhalten. Auf Basis dieses Zuschlags schreibt das Jobcenter Fachdienst Beschäftigung und Arbeit einen Rahmenvertrag über die Einrichtung und Betreibung einer Jobstation in Zittau und einer Jobstation in Löbau aus. In diesen erbringt der Auftragnehmer teilnehmer- und unternehmensorientierte Vermittlungs-Dienstleistungen. Die Jobstationen stehen sowohl für Teilnehmer als auch für Arbeitgeber als Dienstleister zur Verfügung. Den Teilnehmern bietet dieses Angebot eine individuelle Zusammenarbeit mit einem persönlichen Coach sowie weitere unterstützende Module, die die Integrationschancen verbessern und außerhalb der SGB-II- und SGB-III-Regelinstrumente liegen können. Die inhaltlichen Anforderungen, Ausgestaltung, Methoden und Durchführung sind als Mindestanforderungen in der Anlage zur Leistungsbeschreibung beschrieben. Diese sind vom Auftragnehmer als Leistung im Rahmen der Paktgemeinschaft zu erbringen. Das Konzept und die Durchführung des Auftragnehmers ist so auszurichten, dass jederzeit auf Verlangen des Auftraggebers aufgrund von Veränderungen des Arbeitsmarktes durch inhaltliche Anpassungen und Schwerpunktsetzungen reagiert werden kann.
Die Standorte der Jobstationen sind Löbau und Zittau. Die geforderten Orte sind zwingend einzuhalten.
Die Jobstationen sind im Zeitraum 01.04.2011 bis 31.12.2015 zu betreiben.
Die Leistung ist nicht in Lose aufgeteilt.
Die nachfolgende Aufstellung beinhaltet die max. jährlichen Teilnehmerzahlen an einer Aktivierung und das Integrationsziel für das Jahr 2011.
Finanzierungsmodell A: Aktivierung max. bis zu 500 Teilnehmer, Integrationstyp I max. bis zu 185 Teilnehmer, Integrationstyp II max. bis zu 50 Teilnehmer, Existenzgründungen max. bis zu 15 Teilnehmer
Finanzierungsmodell C: Aktivierung max. bis zu 50 Teilnehmer, Integrationstyp II max. bis zu 5 Teilnehmer
Beschreibung der Finanzierungsmodelle:
Finanzierungsmodell A:
- Vergütung für Aktivierung und Integration
- Integrationstyp I
- Integration in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhält-
nis oder eine Existenzgründung mit einer Dauer (ex ante Betrachtung)
von über sechs Monaten
- Integrationstyp II
- Integration in ein sozialversicherungspflichtiges
Beschäftigungsverhältnis mit einer Dauer (ex ante Betrachtung) von
bis zu sechs Monaten
Finanzierungsmodell C:
- Vergütung für Aktivierung und Integration besonders arbeitsmarktferner
Teilnehmer
- Integrationstyp I
- Integration in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhält-
nis oder eine Existenzgründung mit einer Dauer (ex ante Betrachtung)
von über sechs Monaten
- Integrationstyp II
- Integration in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhält-
nis mit einer Dauer (ex ante Betrachtung) von bis zu sechs Monaten
Je nach Umsetzungserfolg können sich diese Angaben zu Teilnehmeranzahl und Vergütung in den Folgejahren ändern. Maßgebend ist hier die jährliche Entscheidung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Eine rückwirkende Anpassung von Teilnehmerzahlen oder eine Rückforderung von gezahlter Vergütung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nicht.
Für den Ausschreibungsgegenstand gilt der durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales festgelegte Förderbetrag als Brutto-Gesamtpreis. Für das Jahr 2011 wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ein Förderbetrag in Höhe von 256.661,37 EUR genehmigt. Dieser Betrag steht insgesamt den ausgeschriebenen Jobstationen zur Verfügung. Von diesem Betrag sind mind. 100.000,00 EUR für Maßnahmen zur Aktivierung einzuplanen. Für die Jahre 2012 bis 2015 wurde durch das BMAS ein Anteil von 32% der für das Jahr 2011 bewilligten Mittel bewilligt. Darüber hinaus gehende Mittel werden auf der Grundlage der tatsächlichen Entwicklung der Aktivierungs- und Integrationszahlen am Ende des jeweils vorausgehenden Jahres abschließend festgelegt. Mit diesem Kostensatz sind alle Maßnahmekosten und sämtliche Aufwendungen in Verbindung mit dem Ausschreibungsgegenstand abzudecken. Eine nachträgliche Änderung der Kosten ist nicht zulässig. Der vorgegebene Deckungsbetrag darf nicht überschritten werden.
Die Bildung von Bietergemeinschaften wird ausdrücklich empfohlen und gewünscht.
Die vollständigen Vergabeunterlagen sind beim Sächsischen Druck- und Verlagshaus AG, Redaktion Sächsischer Ausschreibungsdienst, Bereich Vergabeunterlagen, Tharandter Strasse 23 - 33, 01159 Dresden bis zum 07.02.2011 erhältlich sowie digital einsehbar und abrufbar. Die Veröffentlichung/Bekanntmachung dieser Ausschreibung entnehmen Sie bitte der am 21.01.2011 veröffentlichten Ausgabe des Sächsischen Ausschreibungsblattes. Zudem ist die Ausschreibung ab dem 19.01.2011, ab 16 Uhr auf http://www.vergabe24.de/ veröffentlicht.
Auskünfte erteilt: Tino Tröger-Trautmann, Landratsamt Görlitz, Jobcenter Fachdienst Beschäftigung und Arbeit, Sachgebiet Projektmanagement, Hochwaldstraße 29, 02763 Zittau, Telefon: 03583 / 72-2046 , Fax-Nr.: 03583 / 54032046, E-Mail: tino.troeger-trautmann@kreis-gr.de
Bieterfragen zu Ausschreibung Vergabenummer 01/JS-50plus/2011 zum Download als pdf-Datei
Formblätter zu Ausschreibung Vergabenummer 01/JS-50plus/2011 zum Download als pdf-Datei