Information über eine öffentliche Ausschreibung nach VOL/A

Maßnahmekombination „Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bzw. in eine duale Berufsausbildung - VispA 2015/2016"

Der Landkreis Görlitz, Jobcenter Landkreis Görlitz, beabsichtigt im Wege einer öffentlichen Ausschreibung i. S. d. § 3 Abs. 1 VOL/A folgenden Dienstleistungsauftrag zu vergeben:

Gegenstand der Maßnahmekombination ist die Feststellung, Verringerung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen und das Heranführen an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erwerbsfähiger Leistungsberechtigter aus dem Rechtskreis SGB II sowie deren Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bzw. in eine duale Berufsausbildung gem. § 16 Abs. 1 S. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 S.1 Nr. 1, 2, 3 und 5 SGB III. Die im Anschluss an die Vermittlung zu erfolgende Nachbetreuung soll die Beschäftigungs- bzw. Berufsausbildungsaufnahme stabilisieren.
Das Ziel der Leistung ist es, die Teilnehmer dauerhaft in das Berufsleben zu integrieren, so dass diese ein selbstbestimmtes und von staatlichen Sozialleistungen unabhängiges Leben führen können.
Die Leistung ist in 7 Lose, mit folgender Verteilung: Los 1 am Ausführungsort Görlitz mit 10 festen Teilnehmerplätzen in der Projekt-Vermittlungsphase; Los 2 am Ausführungsort Görlitz mit 10 festen Teilnehmerplätzen in der Projekt-Vermittlungsphase; Los 3 am Ausführungsort Zittau mit 10 festen Teilnehmerplätzen in der Projekt-Vermittlungsphase; Los 4 am Ausführungsort Löbau mit 10 festen Teilnehmerplätzen in der Projekt-Vermittlungsphase; Los 5 am Ausführungsort Löbau mit 10 festen Teilnehmerplätzen in der Projekt-Vermittlungsphase; Los 6 am Ausführungsort Niesky mit 8 festen Teilnehmerplätzen in der Projekt-Vermittlungsphase; Los 7 am Ausführungsort Weißwasser mit 10 festen Teilnehmerplätzen in der Projekt-Vermittlungsphase, aufgeteilt.
Die Maßnahmekombination beginnt am 01.05.2015 und endet am 31.07.2016. Der Leistungszeitraum umfasst die Projekt-Vermittlungsphase vom 01.05.2015 bis zum 30.04.2016 und die Projekt-Nachbetreuungsphase vom 01.05.2016 bis zum 31.07.2016.
Die Ausschreibung erfolgt mit je einer Option pro Los zur Verlängerung für den Zeitraum vom 01.05.2016 bis zum 31.07.2017. Ein rechtlicher Anspruch auf eine Verlängerung besteht nicht. Im Falle der Wahrnehmung der Option werden vom Auftragnehmer für den Optionszeitraum grundsätzlich die gleichen Leistungen erwartet.
Das Ziel der Maßnahmekombination soll durch den Auftragnehmer u. a. durch ein Profiling zur Feststellung der Eignung für gewählte Berufsfelder, Förder- und Vermittlungsplanung, Ausbau vorhandener Schlüsselkompetenzen, Bewerbungstraining, Arbeitserprobung, Stellenakquise, sozialpädagogische Betreuung während der Maßnahme und eine individuelle Nachbetreuung von vermittelten Teilnehmern erreicht werden.
Für die Teilnehmer der Maßnahmekombination ist und wird kein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ausgegeben.

Für die Bieter ist es möglich, den Zuschlag auf ein bebotenes Los sowie unter Beachtung der Leistungsfähigkeit des Bieters auf mehrere bebotene Lose zu erhalten.

Die vollständigen Vergabeunterlagen sind bis zum 12.01.2015 auf http://www.vergabe24.de/  digital einsehbar und abrufbar.

Die Frist zur Abgabe der Angebote endet am 12.01.2015, 11:00 Uhr.

Auskünfte erteilt:

Landratsamt Görlitz
Jobcenter Landkreis Görlitz
Sachgebiet Arbeitgeber-/Trägerleistungen GR/ZI
Hochwaldstraße 29
02763 Zittau
E-Mail: alexander.goering@kreis-gr.de

Mit freundlichen Grüßen

Martina Weber

2. Beigeordnete und Leiterin des
Dezernates für Gesundheit und Soziales

beschreibbare Vorlagen