Beteiligungsbericht des Zweckverbandes „Flugplatzverwaltung Rothenburg Oberlausitz-Niederschlesien“

Allgemeine Angaben zum Unternehmen

Name:                        Flugplatz Rothenburg/Görlitz GmbH, Rothenburg

Rechtsform:              GmbH

Anschrift:                  Friedensstraße 105 a

                                    02929 Rothenburg/O.L.

Gründung:                14. Mai 1993

Stammkapital:           27.000 EUR

Organe:                     Geschäftsführung

                                    Aufsichtsrat

                                    Gesellschafterversammlung

Geschäftsführer:      Herr Thomas Rublack bis 31.12.2022

                                   Herr Uwe Garack ab 01.01.2023

Gesellschafter:         Zweckverband „Flugplatzverwaltung Rothenburg Oberlausitz-Niederschlesien“    zu 100 %

Aufsichtsrat 2022:    Herr Hartmut Biele      (Aufsichtsratsvorsitzender) bis 11.12.2022

                                    Herr Günter Vallentin  (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender)

                                    Frau Bürgermeisterin Heike Böhm    bis 31.07.2022

                                    Frau Romy Schellenberg

                                    Herr Dr. Helmut Stahr

                                    Herr Tobias Fritsche

                                    Herr Holger Freymann

                                    Herr Robert Eichler

                                    Herr Matthias Hirt                              bis 05.10.2022

                                    Herr Heiko Tietze                               ab 05.10.2022

                                    Herr Bürgermeister Philipp Eichler    ab 07.12.2022

Beteiligungen:                      keine

Abschlussprüfer 2022: DONAT WP GmbH, Dresden, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Arbeitnehmer 2022:  durchschnittlich 4 (einschließlich Geschäftsbesorgung)

Finanzbeziehungen


Unternehmensgegenstand / Unternehmenszweck:

Gegenstand des Unternehmens ist:
-           Förderung der zivilen Luftfahrt in allen Sparten
-           Förderung der Verkehrsluftfahrt zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse
-           Förderung des Luftsports in der Euroregion Neiße

Die Gesellschaft erstrebt ihre Zwecke insbesondere durch Pacht, Betrieb und Bewirtschaftung der Verkehrslandesplätze Rothenburg/ Görlitz und Görlitz.

Lagebericht für das Geschäftsjahr zum 31.12.2022 und voraussichtliche Entwicklung:

Lagebericht zum 31.12.2022
 

I. Grundlagen des Unternehmens

1. Geschäftsmodell des Unternehmens

a. Gesellschafter

Zweckverband „Flugplatzverwaltung Rothenburg Oberlausitz/Niederschlesien“                100 %

                        vertreten durch den Verbandsvorsitzenden, Herrn Landrat Lange             bis 05.09.2022
                        vertreten durch den Verbandsvorsitzenden, Herrn Landrat Dr. Meyer       ab 05.09.2022

b. Geschäftsführer

Herr Thomas Rublack bis 31.12.2022

Herr Uwe Garack ab 01.01.2023

c. Grundlagen / Aufgabenstellung:

Im Fokus der Arbeit steht die weitere Umsetzung der Konzeption zur Fortschreibung der Entwicklung der Verkehrslandeplätze (VLP) Rothenburg/O.L. und Görlitz. Die Gewährleistung der Betriebsbereitschaft der beiden Verkehrslandeplätze mit optimalem Aufwand sowie in der Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen durch:

  • den Erhalt des Flugplatzes Rothenburg/O.L. als Verkehrslandeplatz oder als Sonderlandeplatz zur Sicherung der Ansiedlung weiterer luftfahrtaffiner Unternehmen mit Flugbetrieb von Luftfahrzeugen der Größenklasse Boeing 737 und Airbus A 300/ A320, ausschließlich im Sichtflugbetrieb,
  • die Ausgliederung der nicht für diesen zukünftig vorgesehenen Flugbetrieb erforderlichen Flugbetriebsflächen aus dem Flugplatzareal und deren Erschließung für die weitere Errichtung von Freiflächensolaranlagen oder sonstigen Entwicklungsflächen,
  • die Erbringung von Dienstleistungen für den Betrieb der bestehenden Solaranlagen,
  • die Vermietung und Verpachtung von Gewerberäumen und -flächen,
  • die weitere Entwicklung und Vermarktung der nicht in den vorgenannten Punkten erforderlichen Flächen mit dem Ziel der Ansiedlung von gewerblicher Wirtschaft

sind dabei die Hauptaufgaben.

Der mit Beschluss GV 08/2021 vom 10.12.2021 bestätigte Wirtschaftsplan 2022 basiert auf diesen Schwerpunkten und hatte folgende Aufgaben:

  1. Die Flugplatz Rothenburg/Görlitz GmbH erfüllt den Gegenstand und die Aufgaben ihres Gesellschaftsvertrages. Unter anderem sind dies die Betreibung und Entwicklung der Verkehrslandeplätze in Rothenburg/Görlitz und Görlitz. Die Gesellschaft strebt das durch Pacht, Betrieb und Bewirtschaftung der Liegenschaften der Verkehrslandeplätze in Rothenburg/O.L. und Görlitz an.
  2. Bei der Umsetzung des Wirtschaftsplanes sind eine stete Kostenkontrolle und ein stetes Controlling vorgesehen. Der Aufsichtsrat ist aktuell über Änderungen zu informieren.
  3. Im Ergebnis der Umsetzung der Prototypen soll nunmehr die Vorbereitung der weiteren Entwicklungen eruiert und mit dem Wirtschaftspartner auf den Weg gebracht werden.
  4. Für das Jahr 2022 sind nur zwingend erforderliche Investitionen geplant. Es ist vorgesehen, vier Angestellte und drei geringfügige Kräfte zu beschäftigen. Die Geschäftsführung erfolgt mittels Geschäftsbesorgungsvertrag durch die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH.
  5. Die Betriebsbereitschaft der Flugbetriebsflächen, der Gebäude und Anlagen ist unter sparsamem Einsatz der finanziellen und materiellen Mittel zu gewährleisten.
  6. Die termin- und qualitätsgerechte Erfüllung der Aufgaben aus den geschlossenen Dienstleistungsverträgen für die Solaranlagen ist sicherzustellen.
  7. Die öffentlichen Veranstaltungen auf den Liegenschaften der Verkehrslandeplätze in Rothenburg/O.L. und Görlitz sind zu planen, zu organisieren, vorzubereiten und gemeinsam mit den jeweiligen Partnern umzusetzen.
     

2. Forschung und Entwicklung

Die Flugplatz Rothenburg/Görlitz GmbH führt keine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten durch. Die im Rahmen einer Studie untersuchte Machbarkeit zur Flugzeugverwertung unter Nutzung des Standortes in Rothenburg/O.L. wird weiterhin als Grundlage für weiterführende Aktivitäten und Projektentwicklungen genutzt. Das Projekt wurde ab dem Jahr 2020 in die Tat umgesetzt. Im Rahmen eines Probelaufes landeten zwei Flugzeuge auf dem Flugplatz und wurden der Verwertung zugeführt. Darüber hinaus beobachten die Geschäftsführung und der Geschäftsbesorger die Entwicklungen und Innovationen am Markt und überwachen die Möglichkeiten zur Umsetzung von innovativen Ansätzen in der Gesellschaft beispielsweise durch die Nutzung von Fördermitteln. Dazu findet auch ein regelmäßiger und stetiger Austausch mit den in den Projekten der Gesellschaft beteiligten Partnern statt. Aufgrund der geografischen Lage und strategischen Ausrichtung der Flächen ist die Gesellschaft stark in die Prozesse zur Strukturentwicklung in der Lausitz eingebunden und bemüht, nach Möglichkeiten zur Realisierung weiterer zukunftsgerichteter Projekte zu suchen und diese mit den erforderlichen Partnern auf den Weg zu bringen. Dabei werden insbesondere die Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit zur möglichst CO2-neutralen Versorgung von Gewerbestandorten und die Entwicklungen im Bereich der unbemannten Fliegerei beobachtet und deren Anwendung an den Standorten der Gesellschaft eruiert.
 

II. Wirtschaftsbericht

1. Flugsicherheit und Betriebsbereitschaft

Die Betriebsbereitschaft beider Betriebsstätten wurde uneingeschränkt sichergestellt, es gab keine Verstöße gegen die Flugsicherheitsbestimmungen. Die technische Einsatzbereitschaft der Flugplatzanlagen und -geräte war jederzeit gewährleistet und wurde durch die Aufsichtsbehörde bestätigt. Mit der, nunmehr entsprechend der Auflagen aus der bewilligten Änderungsgenehmigung zum VLP Rothenburg/Görlitz aus 2015 durch die Luftaufsicht, realisierten Seitenmarkierung an der befestigten Start- und Landebahn, dem Umbau der Befeuerung, der Risssanierung und der Sanierung im Wirkbereich der Tankstelle ist auch eine weiterhin uneingeschränkte Nutzung des Platzes in Rothenburg/O.L. im Rahmen der aktuellen Genehmigung möglich. Die Anforderungen an die Betriebsführung und die Unterhaltung der Liegenschaften beider Verkehrslandeplätze wurden abgesichert und die Dienstleistungsverträge zur Pflege der Solaranlagen termingerecht und in guter Qualität erfüllt.

2. Allgemeine Einschätzung

Das Wirtschaftsjahr 2022 war entsprechend der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung geprägt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. In Umsetzung der erfolgten Auflagen und Einschränkungen wurden der Flugverkehr und die Veranstaltungen mit entsprechenden Sicherheitskonzepten durchgeführt, die Realisierung des Projektes zur Flugzeugverwertung wurde abgeschlossen und im Jahr 2023 ist mit einer Entscheidung der Projektpartner zum weiteren Verlauf des Projektes zu rechnen. Außerdem wurden bei der Sächsischen Aufbaubank Mittel aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO-Mittel) beantragt und bewilligt. Die Baumaßnahmen sollen im dritten Quartal des Jahres 2023 begonnen werden.

Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des Verkehrslandeplatzes in Rothenburg/O.L. wurde auch im Jahr 2022 daran gearbeitet, diesen im Rahmen der Strukturentwicklung Lausitz als Potenzialfläche für gewerbliche und industrielle Ansiedlungen zu etablieren.

Des Weiteren lag der Fokus auf der Umsetzung der Aufgaben zur Sicherung des Betriebes an den Verkehrslandeplätzen, der erforderlichen Neuausrichtung der Gesellschaft infolge der Entwicklungen sowohl in der Betriebsgesellschaft als auch beim Gesellschafter. Darüber hinaus haben die Geschäftsführung und das Team intensiv an der Erarbeitung von Entwicklungschancen für die künftige Sicherung der Gesellschaft und die möglichen Ansiedlungen an den beiden Plätzen gearbeitet. Im März hat der dritte Lenkungsausschuss für das geplante klimaneutrale Gewerbegebiet in Görlitz stattgefunden. Des Weiteren hat sich die Gesellschaft als Standort für „Power-to-X“, sowie „Power-to-Liquid“ beworben.

Neben der Flugsaison unter Corona-Beschränkungen stand weiterhin die Vorbereitung und Initiierung von Projekten zur Entwicklung der Standorte im Vordergrund der Arbeit. Am Beginn des Geschäftsjahres lag der Fokus schwerpunktmäßig auf dem Pilotprojekt der technisch und wirtschaftlich machbaren stofflichen Verwertung von Flugzeugen. Daneben wurde mit dem Geschäftsbesorger und den Partnern am Standort aber auch an der Vorbereitung einer Reihe von Entwicklungen gearbeitet.

Das Projekt „Flugzeugverwertung“ wurde im Jahr 2021 begonnen und im Jahr 2022 mit der Verwertung des zweiten Flugzeuges abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit allen Akteuren hat die Flugplatz GmbH die stoffliche Verwertung aktiv begleitet und unterstützt. Die Projektpartner werden die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugsrecycling der Größenordnung A320 analysieren und wollen aus den Ergebnissen eine grundlegende Entscheidung für das weitere Vorgehen am Standort in Rothenburg/O.L. ableiten. Eine Entscheidung zur Fortführung des Projektes im Speziellen und der weiteren Zusammenarbeit im Allgemeinen wird im 2. Quartal des Jahres 2023 erwartet.

In den vergangenen Jahren bildete das Geschäftsmodell „Betreibung ohne kommunalen Betreiberzuschuss“ die Grundlage der GmbH-Aufgabenerfüllung. Dieses Modell stützte sich auf den Ansatz, durch Umsetzung der Dienstleistungsverträge und notwendige ergänzende Verkäufe mit der vorhandenen Personalstruktur weiterhin den Flugbetrieb und die Aufgaben sichern zu können. Die Entwicklungen des Geschäftsjahres und die erforderliche zukunftsfähige Ausrichtung machen jedoch ein Umdenken in der Betreibung und der Ausstattung der Plätze notwendig und führten im Jahr 2019 zu einem erforderlichen Zuschuss seitens des Gesellschafters. Aufgrund der positiven Entwicklungen wurden in den Geschäftsjahren seit 2020 keine weiteren Betreiberzuschüsse benötigt.

Für das Geschäftsjahr 2022 erfolgte die Bereitstellung an den Plätzen ohne feste Betriebszeiten und mit der Betriebsart PPR (Prior Permission Required; wörtlich: vorherige Genehmigung erforderlich). Wie im Vorjahr erfüllt die Gesellschaft die Aufgaben mit den vorhandenen Personen und hat Aufgaben im Verwaltungs- und Projektbereich teilweise an den Geschäftsbesorger ausgelagert. Nahezu alle platzansässigen Privatpiloten in Görlitz und Rothenburg/O.L. haben sich an die Gegebenheiten angepasst und die Erlaubnis ,,Fliegen ohne Flugleiter“ in Nutzung beziehungsweise haben diese beantragt. Der Flugverkehr fremder Piloten in Görlitz wird durch freiwillige Flugleiter gewährleistet. Per 31.12.2022 wurde der Übergang der Geschäftsführung auf Herrn Uwe Garack vollzogen. Dieser Übergang konnte durch frühzeitige Entscheidungen gut vorbereitet werden.

3. Finanzielle Gesamteinschätzung

a) Ertragslage

Im Jahresvergleich ergeben sich nachfolgende Entwicklungen auf Basis folgender Kennziffern:

Geschäftsjahr

2022

2021

Umsatzerlöse

TEUR

367,5

386,7

Ergebnis nach Steuern

TEUR

46,3

44,9

Finanzergebnis

TEUR

0,0

0,0

Jahresüberschuss

TEUR

45,8

44,4

Im Geschäftsjahr 2022 wurde ein Jahresüberschuss von 45,8 TEUR erzielt.

Gegenüber dem Vorjahr ist eine Minderung der Erträge aus den Dienst- und Pachtnebenleistungen entstanden und damit insgesamt eine Reduzierung der Umsatzerlöse um 19,3 TEUR zu verzeichnen. Für die Finanzierung der erforderlichen Aufwendungen zur Unterhaltung der Verkehrslandeplätze wurde entsprechend dem Vorjahr keine Bezuschussung durch den Gesellschafter, den Zweckverband "Flugplatzverwaltung Rothenburg OL-NS", benötigt.

Die in der Vergangenheit immer wieder beanstandete Zahlungsmoral der Mieter und Pächter hatte zur Folge, dass über den Geschäftsbesorger ein intensives Mahnwesen eingerichtet worden ist, welches nunmehr die Forderungen zeitnah, intensiv verfolgt und ggfs. gerichtlich durchsetzt. Dies hat im Geschäftsjahr 2022 zu Erträgen aus der Herabsetzung von Einzelwertberichtigungen auf Forderungen geführt. Diese sind maßgeblich für die Steigerung der sonstigen betrieblichen Erträge im Vergleich zum Vorjahr verantwortlich.

b) Vermögenslage

Zum 31. Dezember 2022 ergibt sich nachfolgende Vermögensstruktur:

Aktiva

2022

2021

Veränderung

TEUR

TEUR

%

Anlagevermögen

48,8

53,5

-8,8

Vorräte

20,3

16,5

+23,0

Forderungen

47,0

55,1

-14,7

Liquide Mittel

233,6

205,4

+13,7

Bilanzsumme

360,2

340,2

+5,9

Die Veränderung des Anlagevermögens ist vollständig auf die reguläre Abschreibung der Sachanlagen und der geringwertigen Wirtschaftsgüter zurückzuführen. Die Gesellschaft hat die offenen Forderungen und die Vertragspartner in einem engen Controlling, um die jeweiligen Geschäftsbeziehungen konkret zu untersuchen und die Ergebnisse der Einschätzung sowohl der künftigen Zusammenarbeit als auch den Verfahren zur Geltendmachung der Forderungen zugrunde zu legen. Die geschaffene Liquidität ist zurückzuführen auf den Jahresüberschuss und erforderlich, um die kommenden Aufgaben der Gesellschaft auch in Hinblick auf die erforderlichen Veränderungen zu bewerkstelligen. Sie bietet dafür aktuell eine stabile finanzielle Basis. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf der Sicherung der Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft und deren Entwicklung. Die Gesellschaft konnte im Geschäftsjahr 2022 jederzeit ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen.

c) Finanzlage

Zum 31. Dezember 2022 ergibt sich nachfolgende Kapitalstruktur:

Passiva

2022

2021

Veränderung

TEUR

TEUR

%

Eigenkapital

276,6

230,9

+19,8

Sonderposten

21,7

23,3

-6,9

Rückstellungen

23,7

38,2

-38,0

Verbindlichkeiten

33,2

42,5

-21,9

Bilanzsumme

360,2

340,2

+5,9

Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft beträgt zum Berichtszeitpunkt 76,8 %. Das Eigenkapital ist durch das positive Geschäftsergebnis weiter gestiegen.

Der für die erfolgten Förderungen gebildete Sonderposten wird weiter planmäßig aufgelöst.

Die im Vergleich zum Vorjahr gesunkenen Rückstellungen ergeben sich aus den verpflichtenden Rückstellungen zum Jahresende und den Rückstellungen für Personal. Der Rückgang ist maßgeblich auf geringere sonstige Rückstellungen zurückzuführen, welche nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendig sind, um alle zum Bilanzstichtag drohenden Verluste und ungewissen Verbindlichkeiten abzudecken.

Der Abbau der Verbindlichkeiten resultiert maßgeblich aus den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Darüber hinaus gab es zum Jahresende noch eine Verbindlichkeit ggü. dem Gesellschafter, welche aus der steuerlichen Organschaft resultiert. Alle Verbindlichkeiten ergeben sich aus dem üblichen Geschäftsbetrieb, haben eine Laufzeit von maximal einem Jahr und werden zeitnah bedient.

Insgesamt hat die Gesellschaft durch bereits in den Vorjahren begonnenen und im Wirtschaftsjahr fortgesetzten Korrekturen und Veränderungen eine gute Grundlage geschaffen, die Umsetzung der Strategie und der kommenden Aufgaben zielgerichtet und mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung zu verfolgen. Insofern können damit die künftigen Herausforderungen gut gewappnet angegangen werden.

4. Luftverkehr - Darstellung der Flugbewegungen

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

Rothenburg/O.L.

7.087

7.415

5.821

2.860

1.037

1.556

1.451

1.222

Görlitz

4.053

3.729

3.280

4.824

4.378

4.017

3.698

4.436

a. zu Rothenburg/O.L.: leichter Rückgang der Flugbewegungen im Vergleich zum Vorjahr

  • Der Platz unterhält weiterhin enge Verbindungen zum Truppenübungsplatz Oberlausitz und hat sich über die bisherigen erfolgreichen gemeinsamen Aktionen in den Fokus der Bundeswehr gearbeitet.
  • Die Lockerungen der Coronaschutzmaßnahmen haben sich positiv auf die Durchführung von Veranstaltungen ausgewirkt und es konnten Fliegerlager, sowie das Pylon-Race erfolgreich durchgeführt werden.
  • Der Grund für den weiteren Rückgang der Flugbewegungen ist durch die anhaltende PPR-Regelung zu begründen, ist aber aufgrund der personellen Situation in dieser Form geboten.

b. zu Görlitz: Anstieg der Flugbewegungen im Vergleich zum Vorjahr

  • Der Anstieg der auf das Niveau vor der Corona-Pandemie ist auf die Lockerungen der Coronaschutzmaßnahmen zurückzuführen.
  • Die Veränderung ergibt sich überwiegend aus dem Vereinsflugbetrieb, welcher immer mit den Veranstaltungen und den daran beteiligten Fliegern einhergeht.
  • Die Sicherung des Nachwuchses und die Ausbildung künftiger Piloten ist eine wichtige Aufgabe der Vereine, welche jedoch der Sicherheit zur Bereitstellung der Flächen bedarf.
  • Die Vereinsstruktur und die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Gesellschaft wird stetig und mit dem Ziel der Sicherstellung von guten und sicheren Bedingungen am Platz geführt. Damit ist auch eine nachhaltige Entwicklung und möglicherweise die Ansiedlung bzw. der Bau weiterer Stellplätze verbunden. Wenn dies gelingt, werden die Flugbewegungen weiter steigen.

Die Gesellschaft sicherte im Geschäftsjahr die vereinbarten, trotz der Pandemie möglichen Veranstaltungen ab und ermöglicht darüber hinaus den Piloten, nach vorheriger Abstimmung selbständig auf die Infrastruktur zurückzugreifen. Die künftig erwarteten gesetzlichen Bestimmungen zum Fliegen ohne Flugleiter sprechen dafür, den eingeschlagenen Weg auch weiterhin zu verfolgen und die Konzentration auf der Sicherstellung der guten Qualität der Flugbetriebsflächen zu richten.

5. Flugbetriebsflächen/ -anlagen

Die Flugbetriebsflächen und technischen Anlagen der beiden Betriebsstätten befinden sich in einem sehr guten, einsatzbereiten Zustand. Auch die Zäunungen sowohl um die Solaranlagen als auch an den Standorten selbst haben dazu geführt, dass die Schäden durch Schwarzwild sich deutlich verringert haben und der Zustand der Flächen insgesamt sehr gut ist.

Im Geschäftsjahr 2022 erfolgten neben den notwendigen Sicherungen der Flächen auch die Schaffung von weiteren, für die Sicherung des Standortes und die Durchführung der Projekte erforderliche Aufwendungen.

Durch den Eigentümer der Liegenschaft muss zur Sicherung der weiteren Vermietung, Verpachtung und Eigennutzung alles Notwendige getan werden, um den Gebäude- und Anlagenbestand zu erhalten und erforderlichenfalls zu sanieren. Die erforderlichen Instandsetzungen, Wartungen und Erneuerungen wurden entsprechend der Erfordernisse umgesetzt.

6. Behördliche Inspektionen/Aufsichtsprüfungen

Am 10.05.2022 wurde eine Inspektion durch die Landesdirektion Sachsen auf dem Platz in Rothenburg (EDBR) und am 12.05.2022 auf dem Platz in Görlitz (EDBX) durchgeführt. Dabei wurden keine Beanstandungen festgestellt.

7. Wartung Solaranlagen

Die Grünpflege sowie die Pflege der Solarflächen konnten planmäßig durchgeführt werden. Durch den Auftraggeber wurden die Wartungsarbeiten mit guter Qualität eingeschätzt.

Die erhöhten Aufwendungen für Betriebsmittel wurden entsprechend umgelegt. Die Beauftragung für die nächste Saison 2023 ist sichergestellt. Um weiterhin eine hohe Qualität und verlässliche Durchführung der Grünpflege zu gewährleisten, wurde ein neuer Traktor als Leasingfahrzeug angeschafft. Für die kommenden Abrechnungszyklen ist auch weiterhin eine enge Abstimmung auch mit Blick auf die gestiegenen Kosten in wesentlichen Dienstleistungspositionen erforderlich. Dazu stehen die Vertragspartner im engen Austausch.

8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Entsprechend der behördlichen Festlegungen erfolgten die Anzeigen der öffentlichen Veranstaltungen bei der zuständigen Luftfahrtbehörde und die entsprechenden Genehmigungen wurden erteilt.

Die Informationsabende für Piloten und Vereinsmitglieder über luftrechtliche und betriebsorganisatorische Veränderungen konnten aufgrund der Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden, allerdings ist die Umsetzung in Abstimmung mit den Piloten auch unter den jeweils geltenden Bedingungen oder individuell erfolgt.

9. Personal

Zum 31.12.2022 beschäftigte der Verkehrslandeplatz einen technischen Mitarbeiter, einen Flugplatzwart, eine Reinigungskraft und drei geringfügig Beschäftigte. Die Geschäftsführung erfolgte mittels Geschäftsbesorgungsvertrag durch die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH.

Per 01.01.2023 geht die Geschäftsführung von Herrn Thomas Rublack auf Herrn Uwe Garack über. Durch die frühzeitigen Entscheidungen der Gremien konnte dieser Übergang gut vorbereitet werden.

Die Funktion BfL (Beauftragter für Luftaufsicht) für die Flugplätze Rothenburg/Görlitz und Görlitz wird durch den Mitarbeiter Volker Wollert ausgeübt.

Die Absicherung der Feuerwehrbereitschaft für Landungen über 14 t ist mit der personellen und technischen Ausstattung auch im Geschäftsjahr 2022 weiterhin nicht aus dem eigenen Bestand leistbar. Aus diesem Grund sind die materiellen Vorbereitungen und Vereinbarungen mit den Städten Rothenburg/O.L. und Niesky sowie der Gemeinde Horka zur Absicherung durch deren Einsatzkräfte aus dem Jahr 2019 weiterhin notwendig gewesen. Die Gesellschaft organisiert die dazu erforderlichen Schulungs- und Unterweisungsveranstaltungen.

10. Gesamtaussage

Insgesamt ist die Geschäftsführung mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Das strategische Ziel der Gesellschaft, die Bestände auf das betriebswirtschaftlich notwendige und leistbare Maß zu begrenzen, alle Entscheidungen darauf auszurichten den Betrieb der Verkehrslandeplätze auch über den 31.12.2022 hinaus, zu sichern und mithilfe des Gesellschafters finanziell als auch hinsichtlich der Bereitstellung der Flugbetriebsflächen zu untersetzen, wurde erreicht. Die Gesellschaft ist unter Ausnutzung der Möglichkeiten in der Vorbereitung verschiedener Projekte und Initiativen aktiv. Darüber hinaus konnten die Vorbereitungen für das Jahr 2023 begonnen werden.

Es zeigt sich, dass die erforderlichen Instandsetzungen ein hohes Maß an Ressourcen binden.

III. Prognosebericht

Der ZV-Beschluss 09/2012 bildet die Grundlage zum Erhalt und Weiterentwicklung der Liegenschaften VLP Rothenburg/O.L. und VLP Görlitz.

Die Umsetzung der Auflagen aus der Änderungsgenehmigung des VLP Rothenburg/Görlitz wurden im II. Quartal 2019 abgeschlossen. Mit Einschränkung der Betriebsart, der Reduzierung der Personalkosten und der Verlagerung der Kosten für die Bereitstellung der Betriebsflächen ist die Sicherung der Plätze unter den aktuellen Rahmenbedingungen gesichert und die Möglichkeit der künftigen Ausrichtung und Entwicklung an den Plätzen gewährleistet.

Die Geschäftsführung und der Geschäftsbesorger arbeiten intensiv an der Attraktivität der Flächen und der Umsetzung der geplanten Projekte zur Entwicklung eines B-Planes für die Fläche in Rothenburg/O.L. sowie der Ansiedlung von Unternehmen an den Plätzen.

Im Jahr 2022 stand die Zerlegung eines zweiten Flugzeuges im Mittelpunkt. In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren hat die Flugplatz GmbH die Verwertung aktiv begleitet und unterstützt. Die Elbe Flugzeugwerke GmbH werden die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugsrecycling der Größenordnung A320 analysieren und wollen aus den Ergebnissen eine grundlegende Entscheidung für das weitere Vorgehen am Standort in Rothenburg/O.L. ableiten.

Die Entscheidung der Elbe Flugzeugwerke GmbH zur Fortführung des Flugzeugrecycling und der weiteren Zusammenarbeit wird im 2. Quartal des Jahres 2023 erwartet. Darüber hinaus finden weiterführende Gespräche mit den Elbe-Flugzeugwerken zu weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit statt. Eine Prognose zur dauerhaften Flugzeugverwertung am Standort in Rothenburg/O.L. lässt sich noch nicht abgeben, die Grundlagen für eine positive Tendenz sind auf Grund des bisher erfolgreichen Pilotprojektes jedoch gelegt.

IV. Chancen- und Risikobericht

1. Allgemeine Chancen und Risiken aus dem Geschäftsbetrieb

Das allgemeine wirtschaftliche regionale Umfeld ist ein bedeutender Einflussfaktor für die Gesellschaft. Darin liegen Chancen und Risiken. Die Gesellschaft hat sich mit dem Standort intensiv in den Strukturwandelprozess in der Lausitz eingebracht. Dieser bedeutet für die Region und auch für den Verkehrslandeplatz in Rothenburg/O.L. eine gute Chance.

Die Gesellschaft ist im hohen Maß von den Erlösen aus Miet- und Pachtverträgen abhängig. Dementsprechend bestehen finanzielle Risiken im Falle von Forderungsausfällen bei den Mietern und Pächtern. Dem Risiko wird durch ein entsprechendes Forderungsmanagement und engem Kontakt zu den Vertragspartnern entgegengewirkt. Die Bereitstellung der Flächen für Veranstaltungen und Fliegerlager stellt aufgrund der Bedingungen und der Genehmigung der Plätze eine Chance für die weitere Entwicklung und einen Mehrwert für die Infrastruktur der gesamten Region dar. Die Einschränkungen der Corona-Pandemie im Geschäftsjahr 2022 haben Risiken und Abhängigkeiten für Flugverkehrsbetriebe und Veranstalter erneut hervorgehoben. Die unterjährigen Lockerungen in den Coronaschutzmaßnahmen haben sich positiv auf den Betrieb und die Durchführung von Veranstaltungen ausgewirkt und aufgezeigt, dass weiterein Interesse an den Veranstaltungen und den Angeboten der Gesellschaft besteht.

Die Gesellschaft ist als durch den öffentlichen Gesellschafter geprägtes Unternehmen auch durch politische Entscheidungen zumindest mittelbar beeinflusst. Daraus können sich allgemeine Risiken, aber auch Chancen für das Unternehmen ergeben.

Zur weiteren Gewährleistung des Geschäftsbetriebes sind in den nächsten Jahren weitere, teilweise umfangreiche Instandhaltungsarbeiten, wie die Sanierung in Nutzung befindlicher Gebäude erforderlich. Daraus ergeben sich für die Gesellschaft Kosten- und Liquiditätsrisiken. Für die Umsetzung der perspektivisch erforderlichen investiven Maßnahmen unter Zuhilfenahme von Fördermitteln sind durch den Eigentümer der Liegenschaft die erforderlichen Eigenmittel zur Verfügung zu stellen.

Chancen ergeben sich aus der Erweiterung von Flächen für Zwecke der Verpachtung, z. B. an Unternehmen der Stromgewinnung aus Solaranlagen. Für die Flugplatz Rothenburg/Görlitz GmbH sind damit auch die üblichen Investitionsrisiken verbunden. Des Weiteren lassen sich Chancen aus den begonnenen und beantragten Projekten ableiten. Es zeigen sich Potenziale für Unternehmensansiedlungen, wie auch Interesse an den Standorten und deren Entwicklungsvorhaben. Aufgrund von einer Vielzahl an beteiligten Akteuren in den Projekten besteht das Risiko der Abhängigkeit von anderen Unternehmen.

Durch die Umsetzung der umfangreichen Auflagen aus der Änderungsgenehmigung, der finanziellen Optimierung der Gesellschaft sowie durch die Umsätze der PV-Anlagen konnte seit dem Jahr 2019 jährlich ein positives Jahresergebnis erreicht werden. Im Jahr 2022 wurde entsprechend dem Vorjahr kein Zuschuss des Gesellschafters benötigt. Ebenso wird für das Jahr 2023 ein Auskommen ohne Gesellschafterzuschuss geplant. Um die Vermeidung von Liquiditätsrisiken und das Abschmelzen des Eigenkapitals zu verhindern, besteht mit dem Gesellschafter ein intensiver Austausch zu den aktuellen Erfordernissen und der Wille entsprechend zu handeln.

Die Geschäftsführung zieht für das Geschäftsjahr 2022 insgesamt eine positive Bilanz. Die jetzt geschaffene Stabilität ist Ergebnis eines intensiven und tiefen Einsparungsprozesses. Insofern sind die nun noch vorhandenen Ressourcen wachsam zu beobachten und Vorsorge zu treffen für die künftige weitere Entwicklung. Es werden neben der Umsetzung bereits etablierter Aufgaben auch weiterhin die Herausforderungen zur Umsetzung der angedachten Projekte und die Wahrnehmung von Aufgaben zur künftigen Ausrichtung der Gesellschaft erforderlich sein.

Die Gesellschaft und der Geschäftsbesorger werden weiterhin dafür arbeiten, dass die Zusammenarbeit mit den Partnern so gestaltet werden kann, dass alle Beteiligten möglichst profitieren können.

Das mittelfristige Ziel der Geschäftsführung bleibt die Verstetigung der Entwicklungen und der Vertragsverhältnisse, um die Gesellschaft in einem stabilen, handlungsfähigen und gleichzeitig flexiblen Umfeld agieren lassen zu können.

Hiermit versichere ich, dass die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage in diesem Lagebericht zutreffend und vollständig dargestellt ist.

Rothenburg/O.L., den 29. Mai 2023

Uwe Garack
Geschäftsführer

GuV Rothenburg

Vermögens- Finanz- und Ertragslage 2022

Das bilanzielle Eigenkapital der Gesellschaft beträgt zum Berichtszeitpunkt 78,5 %. Das Eigenkapital ist durch das positive Geschäftsergebnis weiter gestiegen. Der für die erfolgten Forderungen gebildete Sonderposten wird weiter planmäßig aufgelöst.

Die im Vergleich zum Vorjahr gesunkenen Rückstellungen ergeben sich aus den verpflichtenden Rückstellungen zum Jahresende und den Rückstellungen für Personal. Der Rückgang ist maßgeblich auf geringere sonstige Rückstellungen zurückzuführen, welche nach vernünftiger kaufmännischer Buchführung notwendig sind, um alle zum Bilanzstichtag drohenden Verluste und gewissen Verbindlichkeiten abzudecken.

Der Abbau der Verbindlichkeiten resultiert maßgeblich aus den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Darüber hinaus gab es zum Jahresende noch eine Verbindlichkeit gegenüber dem Gesellschafter. Alle Verbindlichkeiten ergeben sich aus dem üblichen Geschäftsbetrieb, haben eine Laufzeit von maximal einem Jahr und werden zeitnah bedient.

Die Veränderung des Anlagevermögens ist neben der regulären Abschreibung der Sachanlagen und der geringwertigen Wirtschaftsgüter auf Zugänge in Höhe von TEUR 2 zurückzuführen.

Das Gesamtvermögen entspricht mit TEUR 340 dem Vorjahr. Auf der Aktivseite konnte eine Steigerung der liquiden Mittel um TEUR 29 auf TEUR 234 durch den Abbau von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erzielt werden. Auf der Passivseite wird der Anstieg des Eigenkapitals aufgrund des Jahresüberschusses um TEUR 36 durch die Verringerung von Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und von sonstigen Rückstellungen kompensiert.

Gegenüber dem Vorjahr ist eine Minderung der Erträge aus den Dienst- und Pachtnebenleistungen entstanden und damit insgesamt eine Reduzierung der Umsatzerlöse, um TEUR 19,3 zu verzeichnen. Für die Finanzierung der erforderlichen Aufwendungen zur Unterhaltung der Verkehrslandeplätze wurde entsprechen dem Vorjahr keine Bezuschussung durch den Gesellschafter, den Zweckverband „Flugplatzverwaltung Rothenburg OL-NS“, benötigt.

Bilanz Rothenburg