Interkulturelle Woche 2026 im Landkreis Görlitz
Vom 27. September bis 04. Oktober 2026 sollen in ganz Deutschland wieder Aktionen stattfinden. Der Landkreis Görlitz möchte erneut die Möglichkeit nutzen, um sich für Vielfalt, Toleranz, Demokratie sowie ein gutes Miteinander einzusetzen. An dieser Stelle gilt der Dank allen Unterstützenden, welche sich an der bisherigen Umsetzung beteiligt haben! Ohne Ihr Mitwirken, wäre eine Sichtbarkeit in unserem Landkreis nicht möglich.
Das Motto lautet auch in diesem Jahr #dafür und bildet erneut die Grundlage für individuelle Schwerpunktsetzungen vor Ort. Im Landkreis Görlitz erfolgt die Vernetzung und Koordination der Aktionen über das Sachgebiet Integration.
FÜR VERANSTALTENDE
- Sie können Ihre Veranstaltungen über das Beteiligungsportal des Landkreis Görlitz melden und in einer Online-Broschüre aufgenommen werden. Anmeldungen für Aktionen/Veranstaltungen sind bis zum 30. Juni 2026 möglich.
- Diese Online-Broschüre wird am 1. September 2026 auf dieser Internetseite veröffentlicht und kann für Ihre Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.
- Bei Fragen können Sie sich gern an das Sachgebiet Integration wenden. Kontakt: susan.geissler@kreis-gr.de.
FÜR INTERESSIERTE
Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Interkulturelle Woche auf besondere Weise eröffnen. Der LEBENS(T)RÄUME e.V. und der Landkreis Görlitz laden Sie herzlich zu einem Familienfest ein, welches zugleich die festliche Eröffnung der Interkulturellen Woche beinhaltet. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Am: 27.09.2026
Uhrzeit: 13.00 – 17.00 Uhr
Ort: LEBENS(T)RÄUME e.V. Kultur- und Bildungszentrum (KuBiZ) „Am Wasserturm“
Ernst-Thälmann-Straße 38
02727 Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
In der Online-Broschüre erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Landkreis Görlitz stattfinden. Die Veröffentlichung erfolgt am 1. September 2026 auf dieser Internetseite.
Sie möchten die feierliche Eröffnung bzw. das Familienfest unterstützen, oder sich an der Interkulturellen Woche beteiligen? Veranstaltende freuen sich immer über helfende Hände. Melden Sie sich gern bei uns, wir bringen Sie mit den Akteuren zusammen. Kontakt: susan.geissler@kreis-gr.de Viele Tipps und Erfahrungen finden Sie auch auf der Internetseite des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses. |