Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen

Kita-Bedarfsplanung

Kita Bedarfsplanung für die Schuljahre 2023/24 - 2025/26

Der aktuelle Bedarfsplan zur Planung der Kindertagesbetreuung im Landkreis Görlitz wurde am 6.12.2023 durch den Jugendhilfeausschuss beschlossen und weist den erforderlichen Bedarf an Betreuungsplätzen bis zum Schul- und Kindergartenjahr 2025/26 aus.

Der Bedarfsplan enthält wie gewohnt Zahlen für jede Stadt oder Gemeinde des Landkreises Görlitz. Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels geben einen Überblick für die Verwaltungsgemeinschaften und den gesamten Planungsraum.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Anzahl der Plätze bedarfsgerecht ist, wenn in der Krippe 60%, im Kindergarten 100% und im Hort 85% Bedarfsdeckung erreicht werden.

Allen Beteiligten in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen und bei den Trägern der Kindertageseinrichtungen sei auf diesem Wege herzlich gedankt für die gute Zusammenarbeit.

Die Kita-Bedarfsplanung im Landkreis Görlitz wird hinischtlich des Bedarfs an erforderlichen Betreuungsplätzen jährlich fortgeschrieben. Inhaltliche Schwerpunkte wurden im Rahmen der qualitativen Kita-Bedarfsplanung im Qualitativen Teil der Planung festgeschrieben.

Vorgängerversion:

Kita-Bedarfsplanung für die Schuljahre 2022/23 - 2024/25