Wärmender Weihnachtscappuccino

Wärmender Weihnachtscappuccino

Zur Weihnachtszeit bereite ich gern selbstgemachten Weihnachtscappuccino zu – eine wärmende Leckerei zum Verschenken und selbst Genießen.

Durch die verwendeten weihnachtstypischen Gewürze verbreitet bei mir daheim schon die Zubereitung des Cappuccinos eine weihnachtliche Stimmung. Ich persönlich sehe Weihnachten nicht als Fest der großen Geschenke. Viel mehr nutze ich diese Zeit des Jahres, um schöne und besinnliche Stunden mit meinen Liebsten zu verbringen und dankbar zu sein, dass sie auch in diesem Jahr wieder an meiner Seite waren. Und der Weihnachtscappuccino eignet sich ausgezeichnet als kleine Aufmerksamkeit für eben diese Menschen. Selbstgemachte Geschenke sind doch eigentlich die schönsten.

Und so bereite ich den Weihnachtscappuccino zu: Ich benötige 350 g Kaffeeweißer (wer es milchiger mag, kann auch einen Teil durch Milchpulver ersetzen), 350 g Puderzucker, 70 g Kakaopulver, 70 g lösliches Kaffeepulver, 1 TL Zimt und ¼ TL Lebkuchengewürz. Wer es gern schokoladig mag, kann auch nach Belieben noch Schokolade raspeln und zur Mischung geben. Alle Zutaten werden zwei- bis dreimal gesiebt und anschließend gründlich miteinander vermengt – fertig! Zum Verschenken fülle ich den Cappuccino dann in weihnachtlich dekorierte alte Marmeladengläser. Auf eine Tasse mit heißem Wasser oder heißer Milch gebe ich drei gehäufte Teelöffel der Mischung.  

Julia Schroda lebt mit ihrer Familie in Ludwigsdorf. Sie arbeitet im Kommunalamt des Landkreises Görlitz.

03.12.2016  

Der wärmende Weihnachtscappuccino lässt sich, schön eingepackt, verschenken. (Quelle: Julia Schroda)

03.12.2016

Julia Schroda lebt mit ihrer Familie in Ludwigsdorf. Sie arbeitet im Kommunalamt des Landkreises Görlitz. (Quelle: Julia Schroda)

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!     Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.     Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D