Ein Stern geht um die Welt

In diesem Jahr begeben wir uns auf Sternenreise und zeigen Euch Tag für Tag, wo auf der Welt der Herrnhuter Stern für weihnachtliche Stimmung sorgt. Heute leuchtet er an der Kirche der Brüdergemeine in Niesky. 

Ein Stern wird geboren

Der Herrnhuter Stern** gilt als Ursprung aller Weihnachtssterne. Aber wo genau kommt er her? Seine ersten Sternstunden erlebte der Herrnhuter Stern vermutlich in einem Internat in Niesky, 50 Kilometer von Herrnhut entfernt. Dort bastelten Anfang des 19. Jahrhunderts  Internatsschüler der evangelischen Herrnhuter Brüdergemeine die ersten Exemplare aus Papier und Pappe. Um geometrisches Verständnis zu vermitteln, baute ein Mathematiklehrer Sterne mit den Missionarskindern. "Ein Stern aus buntem Papier, mit sagenhaften 110 Zacken, durch eine große Lampe erhellt". Von dieser ungewöhnlichen Weihnachtsdekoration berichtete ein Nieskyer Internatsschüler 1820 in seinem Tagebuch.

Das Fertigen von Papiersternen, die sich beleuchten ließen und eine fabelhafte Festdekoration abgaben, zog schnell weitere Kreise an den Schulen der Brüdergemeine. Dabei setzte sich schließlich eine sehr spezielle Bauweise durch: Streng geometrisch betrachtet ist der Herrnhuter Stern ein Rhombenkuboktaeder, also ein archimedischer Körper, mit aufgesetzten Pyramiden. Ob diese Konstruktion ursprünglich den Mathematikunterricht anschaulicher machen sollte, darüber kann man heute nur noch spekulieren. Fakt ist, die Herrnhuter Sterne verbreiten seit ihrer Erfindung eine festliche Stimmung und vermitteln die weihnachtliche Botschaft. Und diese spürt man auch auf dem Nieskyer Zinzendorfplatz, der Wiege des Herrnhuter Sterns.

#einsterngehtumdiewelt #weihnachtsstimmung

**Hintergrund: Mit dem Herrnhuter Stern flimmert ein Stück unseres #Unbezahlbarlands überall in der Welt. Benannt ist der Stern nach der Herrnhuter Brüdergemeine mit Stammsitz in Herrnhut. Wir haben uns in diesem Jahr zusammen mit Euch auf Sternenreise begeben und Euch Tag für Tag gezeigt, wo auf der Welt der Herrnhuter Stern für weihnachtliche Stimmung sorgt.

Kirche Brüdergemeine Niesky

 
Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!    Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.    Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D