Pfarrfrau aus Rosenbach

Ich bin die Ehefrau eines evangelischen Pfarrers und Mutter von vier Kindern. Unser Alltag ist das gesamte Jahr über eng mit dem Leben der Kirchgemeinde verbunden. In der Adventszeit bemühen wir uns besonders um Einkehr und Besinnung in einer leider immer hektischeren Berufs- und Konsumwelt, deren Teil wir alle sind. Seit Jahren leite ich sehr gern den Kirchenchor. Mit alten und neuen Adventsliedern bereichern wir den Gottesdienst. In Rosenbach organisieren wir jedes Jahr einen Lebendigen Adventskalender, an dem sich jeden Tag eine Haustür in Bisch- oder Herwigsdorf für Andere öffnet. Gerade in einer so dunklen Zeit, in der es überall um Familie und Geborgenheit geht, ist die Einsamkeit ein großes Problem. Mir ist es wichtig, an dieser Stelle ein wenig zu helfen.

So gehen wir mit unseren Kurrende-Kindern an einem Samstag im Advent durch unsere Dörfer und singen für Alte und Kranke. Jeder geht an so einem Tag beschenkt nach Hause. Heiligabend ist ein Tag voller Hochbetrieb. Drei unserer Kinder beteiligen sich am Krippenspiel und mein Mann ist an diesem Tag mehrfach gefragt. Nach der Bescherung geht es weiter - um 22 Uhr ist in der Bischdorfer Kirche Christmette, mit Vokalmusik. Es ist eins der schönsten Weihnachtsgeschenke mit lieben Freundinnen zu diesem Anlass zu musizieren.

Ich wünsche mir, dass jeder Advent und Weihnachten so schrill oder still begehen kann, wie er es gern hat. Ich würde mich freuen, wenn es uns gelänge, beim Blick in die Krippe, auf dieses kleine Wunder, das ja jedes Menschenkind ist, unsere eigene und die Zerbrechlichkeit unserer Welt zu empfinden und zu erkennen, dass es sich lohnt, für Liebe, Frieden und Menschlichkeit zu kämpfen.

Adventsaktion_2018_FB_Pfarrfrau

Sabine Bublitz, Pfarrfrau aus Rosenbach

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!     Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.     Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D