Die Ausländerbeauftragte
Zuständigkeit/Hauptaufgabe:
- Wahrung der Belange der im Landkreis lebenden Ausländer
- zentrale Ansprechpartnerin für ausländische Bewohnerinnen und Bewohner und alle Migrantengruppen (EU-Bürger, Drittstaatler, Spätaussiedler) im Landkreis Görlitz
- vermittelnde und beratende Funktion für ausländische und deutsche Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Görlitz
Die Arbeitsschwerpunkte sind:
- Beratung von deutschen und ausländischen Bürgerinnen und Bürgern / Reaktionen auf Vorsprachen, Beschwerden, Eingaben, Anfragen, Konflikte im Migrantenbereich:
- Informationen über Sprache, Geschichte, Kultur und Religion sowie über politische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge
- Vermittlung an zuständige Stellen, Behörden, Verbände, Institutionen bzw. u.U. durch eigene Beratung
- Klärung der Anliegen durch Abstimmung mit den Fachämtern, Fachbehörden, Drängen auf Veränderungen bzw. Kontrolle, Bestätigung und Unterstützung der Behördenentscheidung
- Vermittlung in Konflikten zwischen Migranten und Einheimischen
- Gesprächskreise unter Beteiligung von Menschen verschiedener Nationen, Kulturkreise und Religionen
- Aktionen, die geeignet sind, vorhandene Vorurteile abzubauen und der Entstehung neuer Vorurteile vorzubeugen
- Förderung von Konfliktbewältigung, Verständnis, Toleranz und Solidarität
- Vernetzung, Kooperation, Unterstützung im Migrationsbereich
- Integrationsförderung/ -koordinierung
Asylbewerber- und Flüchtlingsbereich:
- Kontrollaufgaben bei der Unterbringung und Versorgung der im Landkreis Görlitz untergebrachten Asylsuchenden
- Unterstützung im Bedarfsfall bei der Organisation von Angeboten zur Vermittlung von Grundkenntnissen zur Verständigung in der deutschen Sprache
- Anhörung und Vermittlung von Hilfen
Tätigkeitsbericht der Ausländerbeauftragten zum Kreistag am 2017.09.20 als pdf (Gesamtfassung)
Tätigkeitsbericht der Ausländerbeauftragten zum Kreistag am 2017.09.20 als pdf (Kurzfassung)
Vortrag der Ausländerbeauftragten zum Kreistag am 2017.09.20 als pdf
Weiterbildungsveranstaltungen der Ausländerbeauftragten
Die Ausländerbeauftragte des Landkreises Görlitz Olga Schmidt veranstaltet im Landratsamt in Görlitz, Bahnhofstraße 24 folgende Weiterbildungsveranstaltungen:
Workshop „Verbraucherbildung für Multiplikator*innen in der Integrationsarbeit“ am 9.12.2019
Workshop „Verbraucherbildung für Multiplikator*innen in der Integrationsarbeit“ für Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich mit Migrant*innen arbeiten, zu Verbraucherthemen:
Was ist beim Abschluss von Verträgen (z.B. Telefon) zu beachten? Wann kann ein ungewollter Vertrag wieder rückgängig gemacht werden? Wie sollte man sich bei Mahnungen, Inkassoschreiben verhalten? Wie können hohe Kosten beim Heizen und für Warmwasser vermieden werden? In der Veranstaltung werden wertvolle Tipps zu Vertragsrecht, Finanzen und Energie gegeben sowie Ansprechpartner*innen benannt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung bis zum 03.12. unter auslaenderbeauftragte@kreis-gr.de
Wo: Görlitz, Landratsamt Görlitz, Bahnhofstr. 24, Großer Saal 0.10
Wer: Der Workshop wird von Sabine Roeber, Projekt „Wir sind für alle da“ der Verbraucherzentrale Sachsen in Kooperation mit der Ausländerbeauftragten des Landkreises Görlitz, Olga Schmidt, angeboten.
Flyer_Workshop Verbraucherbildung für Multiplikatoren
Plakat_Workshop Verbraucherbildung für Multiplikatoren
Ansprechpartner:

Dokumente
Integrationskonzept "Ankommen und Leben im Landkreis Görlitz" als pdf
Integrationswegweiser Landkreis Görlitz, Schnittstellenpapier als .pdf