„Abenteuer Neiße am Europatag“ – Nachbarn paddeln auf dem Grenzfluss Neiße

Abenteuer Neiße am Europatag, das haben am 9. Mai rund 60 Vertreter der Landkreise Görlitz, Zary und Zgorzelec sowie der polnischen und deutschen Städten und Gemeinden hautnah erlebt. Die gemeinsame Schlauchbootfahrt in Rothenburg auf dem Grenzfluss Neiße war ein Dankeschön an die Akteure, die zum Gelingen des grenzüberschreitenden Ziel3-Projekts „Abenteuer Neiße" beitragen haben.

In den zurückliegenden fünf Jahren wurden an der Neiße insgesamt 36 Ein- und Ausstiege für Wassertouristen geschaffen, davon zwischen Zittau und Bad  Muskau  14  und Radmeritz/Radomierzyce und Forst 22. In der Gemeinde Zgorzelec entstanden ein Radweg sowie am polnischen Neißeufer Rastplätze.

Insgesamt kostete das Projekt mit 85-prozentiger Förderung der Europäischen Union auf deutscher Seite 300 000 Euro und auf polnischer 1, 3 Millionen Euro. Den Eigenanteil brachten beide Projektpartner auf.

„Die Umsetzung war nicht immer einfach. Wir mussten zwei Hochwasserereignisse sowie viele kleinere technische und bürokratische Hürden überwinden. Jedoch hat alles ein gutes Ende gefunden und wir können heute mit gutem Gewissen sagen, dass das Projekt ein großer Erfolg ist", freute sich Bernd Lange. Er brach anschließend mit seinem polnischen Amtskollegen auf zur Schlauchbootspartie, ebenso die anderen Gäste. 

Internet: http://www.abenteuerneisse.eu/

Nießetour 1   Neißetour 2  

Auf der mobilen Flussverbindung in Zentendorf

    Eu-Logo            Logo SNPL         Logo Abenteuer Neiße

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!     Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.     Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D