Ein Stern geht um die Welt

In diesem Jahr begeben wir uns auf Sternenreise und zeigen Euch Tag für Tag, wo auf der Welt der Herrnhuter Stern für weihnachtliche Stimmung sorgt. Heute leuchtet er auf der Terrasse von Christa Meyer in Neuhausen.

Ein gelber Herrnhuter Stern hat seinen Platz während der Advents- und Weihnachtszeit auf der Terrasse von Christa Meyer in Neuhausen gefunden. Der Weg, bis er dorthin gelangt ist, war lang und emotional. Der Bruder von Christa wurde Ende der Dreißigerjahre schwer krank und musste viele Wochen im Krankenhaus behandelt werden. Nebenbei bekam er auch Unterricht und Anleitungen zum Basteln. So lernte er, den Herrnhuter Stern herzustellen – damals noch aus rotem Papier mit schwarzen Falzstreifenverstärkungen und Briefklammern. Zu seinem 18. Geburtstag wurde Christas Bruder dann zur Fliegertruppe eingezogen, wo er wenig später sein Leben verlor. Der Herrnhuter Stern, welcher bereits seit dem Krankenhausaufenthalt im Elternhaus der Geschwister leuchtete, war mit diesem Schicksal für die Familie zu einem Kleinod geworden und erinnerte noch viele Jahre daran, bis er nicht mehr zu retten war und gegen einen neuen Herrnhuter Stern getauscht wurde.

Christa Meyer, Neuhausen

 
Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!    Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.    Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D