SG Wirtschaftliche Jugendhilfe

Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe
Das Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe finden Sie im Landkreis Görlitz an fünf Standorten.
- Weißwasser Durchwahl 03581-663 2987
- Niesky Durchwahl 03581-663 2807
- Görlitz Durchwahl 03581-663 2810
- Löbau Durchwahl 03581-663 2982
- Zittau Durchwahl 03581-663 2811
Auf der Grundlage der Gewährung von Hilfen zur Erziehung oder Eingliederungshilfen nach SGB VIII durch den Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes werden im Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe die notwendigen Leistungen finanziert. Beispielhaft seien die Unterbringung in Heimen oder bei Pflegeeltern genannt.
Für die erzieherischen Hilfen werden entsprechend § 91 ff SGB VIII Kinder- und Jugendhilfegesetz die Kinder und deren Eltern aus ihrem Einkommen und ggf. aus ihrem Vermögen zu den entstandenen Kosten herangezogen.
Des Weiteren erfolgt im Sachgebiet die Finanzierung der Erziehungsberatung sowie neuer ambulanter Maßnahmen der Jugendgerichtshilfe. Gleichzeitig werden durch das SG die Entgeltverhandlungen nach §78 ff für alle teilstationären und stationären Einrichtungen vorbereitet und durchgeführt.
In diesem Sachgebiet finden auch die Planung, Führung sowie das Controlling des Haushaltes für das gesamte Jugendamt statt. So werden hier die anfallenden Rechnungen haushaltstechnisch erfasst, wie zum Beispiel die monatlichen Zahlungen an die Träger von Kindereinrichtungen, Zahlungen an Pflegeeltern und Kinderheime.
![]() |
![]() |
![]() |
Landratsamt Görlitz, Außenstelle Niesky
Straße:
Robert-Koch-Straße 1
PLZ/Ort:
02906
Niesky
|
Landratsamt Görlitz
Straße:
Bahnhofstraße 24
PLZ/Ort:
02826
Görlitz
|
Landratsamt Görlitz, Außenstelle Zittau
Straße:
Hochwaldstraße 29
PLZ/Ort:
02763
Zittau
|
Öffnungszeiten:
und 13:30 bis 18:00 Uhr
und 13:30 bis 18:00 Uhr