Bürgerbefragung - Erste Ergebnisse

Im Zuge der Strategieentwicklung hat der Landkreis zusammen mit der Hochschule Zittau/Görlitz ein Interviewkonzept erstellt. Die Auswertungen, der im Konzept vorgesehenen Befragungen (Experteninterviews, Befragung kommunaler Vertreter, Bürgerbefragung), bilden die Grundlage für die Strategieentwicklung.

Die Bürgerbefragung – als ein Teil des Interviewkonzepts – startete am 19. Januar 2011 mit der Ausgabe 26/2011 des Landkreisjournals, welcher der Bürgerfragebogen als Einlage beigefügt war. Um den Rücklauf zu erhöhen, wurde zeitgleich eine Möglichkeit zur Onlineteilnahme an der Befragung bereitgestellt (www.strategiebefragung.de). Der Befragungszeitraum endete nach knapp sechs Wochen am 28. Februar 2011.

Im Folgenden werden die Entwicklung der Befragungsteilnahme und ausgewählte soziodemographischen Eigenschaften der Befragten dargestellt.

Innerhalb des Befragungszeitraums sind insgesamt 1.244 auswertbare Fragebögen eingegangen. Damit ist das selbst gesteckte Ziel von 1.000 Fragebögen übertroffen worden (siehe Abbildung 1).

Von den Fragebögen wurden 53 Prozent durch Bürger und 47 Prozent durch Bürgerinnen des Landkreises ausgefüllt. Die Mehrheit der Befragten nutzte die Möglichkeit den Fragebogen online auszufüllen. Insgesamt konnten 63 Prozent des Rücklaufes über die Onlineplattform generiert werden. Die verbleibenden 37 Prozent der Fragebögen gingen als Postwurfsendungen ein (Einleger des Landkreisjournals, ausgedrucktes PDF der Onlineplattform, Fragebögen im A5 Heftformat). Es ist festzustellen, dass sich mit dem Alter der Befragten die bevorzugte Teilnahmeart ändert. Während die bis 45-Jährigen verstärkt die Onlineplattform nutzten, so dominierte bei den ab 56-Jährigen die Nutzung der analogen Fragebögen. In der Altersklasse der 46- bis 55-Jährigen sind nur geringe Unterschiede in der Mediennutzung zu beobachten (siehe Abbildung 2).

Am häufigsten ist die Altersklasse der 46- bis 55-Jährigen vertreten, der 19 Prozent aller Befragten zuzuordnen sind. Im Vergleich zur Altersstruktur der Bevölkerung des Landkreises sind die 16- bis 45-Jährigen an der Befragung überproportional vertreten und stellen knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent). Der Anteil der 56- bis 75-Jährigen entspricht dem Durchschnitt, während die Altersklasse der über 75-Jährigen unterproportional vertreten ist (siehe Abbildung 3).

Fast jeder dritte Befragte (29,9 Prozent) lebt in einer der beiden größten Städte des Landkreises. Aus den großen Kreisstädten Löbau, Niesky und Weißwasser stammen 14,1 Prozent der Befragten. In der Abbildung 4 sind alle Städte und Gemeinden dargestellt, in denen mindestens 15 Befragte leben.

Die Hochschule Zittau/Görlitz wertet die Fragebögen in den kommenden Wochen aus. Diese Auswertung wird voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. In regelmäßigen Abständen erfolgt jedoch die Publikation von Teilergebnissen an dieser Stelle.

Abbildung 1:

Rücklauf der Befragung

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Abbildung 2:
  Art der Befragungsteilnahme

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Abbildung 3:
Alter der Befragten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Abbildung 4:

Herkunft der Befragten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner:

Herr Holger Freymann (Amtsleiter)
Telefon 03581 663-3301
Fax 03581 663-63300
Berliner Straße 24, GR
Hausanschrift: Landratsamt Görlitz Bahnhofstraße 24 02826 Görlitz
Etage: 4. Obergeschoss
Zimmer: 4.38
im Geoportal anzeigen
Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Frau Sandy Marschke (Sb. Kreisplanung / Strategie)
Telefon 03581 663-3308
Fax 03581 663-63308
Berliner Straße 24, GR
Hausanschrift: Landratsamt Görlitz Bahnhofstraße 24 02826 Görlitz
Etage: 4. Obergeschoss
Zimmer: 4.16
im Geoportal anzeigen
Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 
Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook_Logo    Twitter_Logo_    youtube_Logo    Instagram_Logo