Kinder eröffnen Ausstellung zur Abfallvermeidung und zum Upcycling

Abfallvermeidung Das deutsch-tschechische Kooperationsprojekt „Abfallvermeidung im Bezirk Liberec und Landkreis Görlitz“ vermittelt Kindern beiderseits der Grenze auf spielerische Art, wie Abfälle vermieden werden können. In Zittau wurde nun eine Wanderausstellung mit den Ergebissen eröffnet. Projektpartner sind der Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Görlitz und das Umweltbildungszentrums „STREVLIK“ als tschechischer Projektträger.

Ziel des Kooperationsprojektes, das mit dem Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge umgesetzt wurde, war es, erst gar keinen Abfall entstehen zu lassen und Kinder auf spielerische Art an das Thema heraunzuführen. Inzwischen sind viele schöne Dokumentationen und Exponate entstanden, die nun zu einer Wanderausstellung zusammengefügt wurden. Am Montag, dem 4. November 2019, wurde die Ausstellung der Exponate in der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien in Zittau eröffnet.

Etwa 40 Kinder der Kitas „Kleine Stadtentdecker“ und „Knirpsenhausen e.V.“ aus Zittau nahmen stellvertretend für weitere 32 Kindereinrichtungen, welche sich am Projekt aktiv beteiligen, an der Eröffnung teil und konnten sich über Bastelangebote und Kinderschminken freuen. Zum Abschluss der Veranstaltung stimmten die Kinder ein Herbstlied an.

Das Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogrammes Freistaat Sachsen  - Tschechische Republik 2014 - 2020 gefördert. Weitere Informationen zum Projekt sind unter https://strevlik.cz zu finden.

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!     Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.     Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D