Buchpräsentation: „Frieden oder Krieg“

Pleitgen_Buchcover_Frieden oder Krieg Was ist dran am Bild vom „bösen Russen“ oder „bösen Deutschen“? Wodurch werden die Spannungen zwischen Russland und dem Westen befeuert? Gibt es eine Möglichkeit auf eine friedliche demokratische Entwicklung? Eine Annäherung auf diese Fragen versuchen zwei meinungsstarke Kenner Russlands: Fritz Pleitgen, langjähriger ARD-Korrespondent in Moskau und den USA, und Michail Schischkin, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller aus Russland, mit ihrem gemeinsamen Buch „Frieden oder Krieg“. Gestützt auf persönliche Erfahrung und kritische, politische Analyse zeigen sie ihre jeweilige Perspektive.

Nachdem das Buch auf der Leipziger Buchmesse erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, werden die Autoren ihr Werk nun an drei verschiedenen Terminen dem interessierten Lausitzer Publikum vorstellen:

Zittau, 13. April, 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses, Moderation Caspar Sawade

Bautzen, 14. April, 17 Uhr im Steinhaus, Moderation Torsten Wiegel

Görlitz, 15. April, 19.30 Uhr, im Foyer des Gerhart-Hauptmann-Theaters, Moderation Caspar Sawade

Eintrittskarten können im Rahmen des Vorverkaufs bei den jeweiligen Veranstaltungsorten und bei Tourismusbüros erworben werden.


Fritz Pleitgen besuchte die Region Oberlausitz-Niederschlesien schon mehrfach. Unter anderem übernahm er die Schirmherrschaft für die Ausstellung „Alajacquard",  die gemeinsam mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Landkreis Görlitz im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 viele Besucher in Görlitz und Ennepetal begeisterte.

Später begleitete er auch das Ausstellungsprojekt „Wasser gleich – Woda jest“, das im Rahmen der Kulturhauptstadt Breslau 2016 vom Landkreis Görlitz, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Kunstakademie Breslau gemeinsam organisiert und durchgeführt wurde. Auf dem Weg nach Breslau machte damals die Ausstellung in Görlitz Station. Bei der Vernissage 2015 im Dom Kultury hat Fritz Pleitgen bereits eine Bewerbung der Region zur Kulturhauptstadt beworben.

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!     Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.     Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D