Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht über die Folgen des Kohleausstiegs

2_MP_Kretschmer_Kreistag Görlitz_300119 Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer war am Mittwoch (30. Januar 2019) der Einladung von Landrat Bernd Lange nach Görlitz gefolgt und sprach auf der Sondersitzung des Kreistags über die Chancen und Perspektiven für die Lausitz nach dem Kohleausstieg. 

„Ich glaube, wir stehen vor einer der spannendsten Zeiten unserer Geschichte hier in der Lausitz", zeigte sich Michael Kretschmer in seiner Rede vor den Kreisrät/innen und Bürger/innen optimistisch. Er finde es gut, dass die Kohlekommission zu Ergebnissen gekommen sei. Auf deren Grundlage aber, müsse man nun schnell gesetzliche Grundlagen schaffen. Der Ministerpräsident fordert vom Bund sowohl ein Planungsbeschleunigungsgesetz als auch ein Maßnahmengesetz. Dies sei notwendig, um in den nächsten fünf bis zehn Jahren wichtige Infrastrukturmaßnahmen umsetzen zu können.

„Wir brauchen eine bessere Anbindung in alle Richtungen. (...) Wir müssen den Menschen, die direkt in den Revieren arbeiten, Anreize bieten können und wertschöpfende Arbeitsplätze schaffen“, so Kretschmer. Den Strukturwandel sieht er als große Chance. Und er setzt auf die Menschen, die sich in diesen Wandel aktiv ein- und Anregungen bringen sollen. „Mein Leitbild ist es, dass aus einer Region, die aus der Kohle kommt, eine Innovationsregion wird.“

4_MP_Kretschmer_Kreistag Görlitz_300119
Wie weiter nach dem Bericht der Kohlekommission? Dazu äußerte sich Ministerpräsident Michael Kretschmer auf der Sondersitzung des Kreistags im Beruflichen Schulzentrum in Görlitz.

3_MP_Kretschmer_Kreistag Görlitz_300119
Vor Kreisrät/innen und Bürger/innen spricht der sächsische Regierungschef über den Strukturwandel in der Lausitz.

(Fotos: Landratsamt Görlitz)

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!     Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.     Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D