Landkreis Görlitz diskutiert zum Thema Pflege

Im Tagungshaus Komenský in Herrnhut fand am gestrigen Mittwoch, den 9. Januar, die sechste Ausgabe einer landesweiten Dialogreihe statt. Neben Gesundheitsministerin Barbara Klepsch sowie der Sozialdezernentin des Landkreises Görlitz, Martina Weber, nahmen zahlreiche Aktive, aber auch Betroffenen aus der Pflege an diesem Treffen teil. Dabei ging es um Fragen wie: Wie geht gute Pflege im Landkreis Görlitz? Was brauchen wir, damit die Pflege in dieser Region zukunftsfähig ist und was können wir dafür tun?

Gutes Leben im Alter – das bedeutet für viele Menschen auch gute Pflege im Alter. Im Jahr 2017 waren knapp 200.000 Menschen im Freistaat pflegebedürftig und diese Zahlen werden weiter steigen. Damit Pflegebedürftige und ihre Angehörigen gut unterstützen werden können, fördert der Freistaat Pflegekoordinatoren in den Landkreisen, die bereits Akteure in der Pflege zusammenbringen und vernetzen. Diese kennen außerdem die unterschiedlichen Strukturen der Regionen und die verschiedenen Anliegen der Betroffenen.

Die Pflegedialoge Sachsen finden in allen Landkreisen und kreisfreien Städten statt und sollen den regionalspezifischen Blick auf die unterschiedlichen Strukturen und Anliegen der Betroffenen stärken und den Austausch der Beteiligten aus Praxis, Politik und Gesellschaft vertiefen, um die Pflege zusammen weiterzuentwickeln.

Landrat Bernd Lange begrüßte das Treffen und sagte: »Die Pflege steht vor großen Herausforderungen in der Zukunft. Deshalb ist es wichtig, mit allen Beteiligten in den Dialog zu treten.«


Weitere Infos unter https://www.pflegedialoge.sachsen.de/

Austausch_Sächsischer Pflegedialog_Herrnhut
In fünf thematischen Workshops konnten sich die Teilnehmer/innen des Pflegedialogs zu den für sie relevanten Themen austauschen.

Arbeitsgespräch_Sächsischer Pflegedialog_Herrnhut
Die Sozialdezernentin Martina Weber (rechts im Bild) im Gespräch über die Pflege im Landkreis Görlitz.

Auswertung__Sächsischer Pflegedialog_Herrnhut
Die Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (Zweite von rechts) im Austausch mit Betroffenen und Pflegefachkräften.

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook_Logo    Twitter_Logo_    youtube_Logo    Instagram_Logo