Berufsorientierung: „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ startet in die vierte Runde

Bereits zum vierten Mal macht das Projekt „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ in Löbau Station und lädt in diesem Jahr erstmalig an fünf Tagen, nämlich vom 10. bis 14. Dezember 2018, circa 1200 Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen aus 23 Schulen des Landkreises Görlitz zur Berufsorientierung der etwas anderen Art ein.

Ein handlungsorientierter Erlebnisparcours steht im Mittelpunkt des außergewöhnlichen Projekts, bei dem in zwei Stunden spielerisch-motivierende Impulse gegeben werden. Jugendliche können sich dabei unverkrampft und angstfrei mit ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinandersetzen. Im Zeittunnel, Labyrinth, auf einer Bühne sowie in einer „sturmfreien Bude“ gilt es Aufgaben zu bewältigen – ganz nach den eigenen Interessen und Stärken.

„Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probiere aus, was dir Spaß macht“, lautet die zentrale Botschaft der Initiative, die von der Bundesagentur für Arbeit Bautzen, dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus, dem Landkreis Görlitz sowie zahlreichen Kooperationspartnern und Unternehmen vor Ort unterstützt wird. Begleitend finden Veranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte statt. Die Veranstaltung findet in der Messehalle Löbau statt.
 

Das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ wurde entwickelt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit (BA). Sinus – Büro für Kommunikation GmbH stellt „komm auf Tour“ als bundesweiter Projektträger interessierten Ländern, Städten und Landkreisen, Schulen, Institutionen und Betrieben zur Verfügung.
 

Weiterführende Informationen gibt es unter komm-auf-tour.de.


Komm auf Tour_Gruppenbild
       Tolle Stimmung bei der „komm auf Tour“- Auftakt-Veranstaltung im Jahr 2015

Komm auf Tour_Bettenmachen
                  Jugendliche versuchen sich an einer der Parcoursstationen.

(Fotos: Landratsamt Görlitz)

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes


 

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook_Logo     Twitter_Logo_     youtube_Logo