Unsere bisherigen Papier- und PDF-Formulare werden schrittweise zusätzlich als Online-Formulare für Sie zur Verfügung gestellt. Diese können Sie vollständig elektronisch einreichen.
Umfassende Informationen zu den bereits digital verfügbaren Verwaltungsleistungen finden Sie auf dem Serviceportal Amt24
des Freistaates Sachsen. Um zum Online-Antrag zu gelangen, muss in Amt24 noch Ihr Wohnort angegeben werden.
Sofern bei einer Verwaltungsleistung die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben ist, wird im Online-Antrag die Möglichkeit geboten, sich über ein Nutzerkonto Bund (für natürliche Personen) oder ein Mein Unternehmenskonto (für juristische Personen) zu authentifizieren.
Hinweise zum Schriftformersatz
Die Schriftform ist eine gesetzliche Anforderung, wonach bestimmte Schriftstücke, Anträge, Verträge etc. schriftlich abgefasst und unterschrieben sein müssen. Da eine herkömmliche Unterschrift auf elektronischem Wege nicht möglich ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Schriftform elektronisch zu ersetzen.