Testzentrum für Eisenbahntechnik (Tetis)

Sachstand:

Am 17.06.2020 erfolgte die Übergabe der Potenzialstudie für das Schienenfahrzeugtestzentrum an das SMWA - diese übernahmen die Federführung in dem Prozess. Die Studie hatte eine Markt- und Bedarfsanalyse seitens der europäischen Bahntechnikhersteller und die Standortsuche in der brandenburgischen und in der sächsischen Lausitz, die Sachentscheidung für den Bereich Niesky sowie Untersuchungen zum Investitionsbedarf zum Inhalt. Diese Studie bildet die aktuell einzig belastbare Grundlage für weitere mögliche Schritte.

Im Dezember 2020 wurde zwischen dem Freistaat Sachsen, dem Landkreis und den Kommunen eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, mit dem Ziel, gemeinsam die planungsrechtlichen Voraussetzungen für TETIS zu unterstützen. Dies schließt die Prüfung aller Förderoptionen mit ein.

Eine Berücksichtigung des Vorhabens auf Bundesebene war zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der uns bekannten Vormerkungen und Listen. Eine Berücksichtigung als Landesprojekt wurde 2020 durch das SMWA anvisiert, konnte aber bislang nicht realisiert werden. Zur Umsetzung des Vorhabens wurden durch das SMWA seit Juni 2020 fortlaufend Gespräche mit möglichen Interessenten geführt. Im Juni 2021 wurde durch das SMWA zugesagt, die Ergebnisse der Investorengespräche (konkrete Anforderungen und die Ausgestaltung des Testringes) zu definieren und diese dem Landkreis zur Verfügung gestellt werden.

Die konkreten Standortparameter und -erfordernisse, bzw. mögliche Antragsteller liegen nach wie vor noch nicht vor. Die genaue Definition der konkreten Anforderungen an einen möglichen Testring durch die Wirtschaft und die abschließende Klärung des Investors für Bau und/oder Betrieb der Anlage sind die Voraussetzungen für die weitere Projektentwicklung und die Befassung im Landkreis. Mit konkreten und belastbaren Informationen kann dann auch eine weitere Standortpräzisierung erfolgen. Dies umfasst auch weiterführende Prüfungen außerhalb des Bereiches nördlich von Niesky.


Pressemeldung SMR 17.06.2020:
»Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen – TETIS«: Wirtschaftsregion Lausitz GmbH legt Grundlage für Schlüsselvorhaben
Präsentation zur Potentialanalyse;Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen – TETIS“ (PDF; 700 kB)

Ansprechpartner:

Herr Thomas Rublack (Dezernent)
Telefon 03581 663-3001
Fax 03581 6636-3001
Hausanschrift: Landratsamt Görlitz Bahnhofstraße 24 02826 Görlitz
Etage: 4. Obergeschoss
Zimmer: 4.27
im Geoportal anzeigen
Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 
Ämter:

Dokumente


wichtige Links

Hausanschrift

Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schriftverkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten



 Bürgerinfoportal Externer Link - Neues Fenster
 

Terminvergabe

Bürgerbüro Online-Termin Externer Link - Neues Fenster

Fahrerlaubnis Online-Termin Externer Link - Neues Fenster

Kfz-Zulassung Online-Termin Externer Link - Neues Fenster  

iKfz online Zulassung 



Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes  

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!    Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.    Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D