Fünf Orte starten beim Dorfwettbewerb
Fünf Orte aus dem Landkreis Görlitz haben sich für den deutschlandweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der in diesem Jahr auf Kreisebene startet, angemeldet.
Eine Jury aus Fachleuten aus dem Landkreis wird Ende September Rohne (Gemeinde Schleife), Gablenz, Daubitz (Gemeinde Rietschen), Kreba-Neudorf und Klein-Priebus (Gemeinde Krauschwitz) besuchen und bewerten. Der Sieger auf Kreisebene kann dann an der 2. Stufe des Wettbewerbs auf Landesebene teilnehmen, bevor es vielleicht noch weiter auf Bundesebene geht.
Mit dem Dorfwettbewerb ehrt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft alle drei Jahre bürgerliches Engagement für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land. Im Mittelpunkt steht das Engagement der Dorfgemeinschaft, die Entwicklung des Ortes insgesamt voranzubringen. Es geht nicht nur um das Gewinnen des Wettbewerbs, sondern auch um das Gewinnen von Erfahrungen und Hinweisen für ein lebenswertes Wohnen in der dörflichen Gemeinschaft.
Ansprechpartner: organisatorisch / fachlich


zentrale E-Mail für den Dorfwettbewerb: