Fachwerkstätten „Mobilitätsanforderungen Jüngerer“ in Bischofswerda und „Konzeption Mobilitätstraining“ in Weißwasser stattgefunden
Am 26.6.2018 fand am Gymnasium Bischofswerda die Fachwerkstatt „Mobilitätsanforderungen Jüngerer“ statt. Hierbei ging es um die Information zu den Angeboten, Hintergrundwissen zum regionalen Öffentlichen Verkehr und der Organisation sowie der Abläufe zur Bereitstellung der Mobilitätsangebote. Sowohl Vertreter der regionalen Verkehrsunternehmen und der Verkehrsverbünde vermittelten den Schüler Wissenswertes über den Öffentlichen Verkehr. In einem zweiten Teil, dem Werkstattbereich, befassten sich die Schülerinnen und Schüler dann selbst mit Themen der Mobilität: Wie sieht die ideale Haltestelle aus? Wie sieht der ÖPNV der Zukunft aus? etc. Die Ergebnisse wurden von den Schüler zusammengefasst und präsentiert.
Die Fachwerkstatt „Konzeption Mobilitätstraining“, die am 24.7. stattfand, hatte das Ziel, Multiplikatoren zu schulen, künftig selbst und mit Unterstützung der Fachexperten eigene Mobilitätstrainings zu organisieren und durchzuführen, um Hürden und Hemmnisse bei der Nutzung des ÖPNVs/SPNVs abzubauen. Die Veranstaltungen können zielgruppenspezifisch (Älteren, mobilitätseingeschränkten Personen oder Gelegenheitsnutzern) und entsprechend der Bedarfe individuell ausgerichtet werden. Die Präsentationen sind im Anhang verfügbar. Diese enthalten auch Ansprechpartner und Vorschläge für die Ausgestaltung und können gerne genutzt werden.