Gefahrguteinsatz in Königshain


UPDATE - Phosphorbombe entschärft

Bei dem Gefahrguteinsatz in Könighain wurde heute Nachmittag eine 50-Kilogramm schwere Phosphorbombe aus den zweiten Weltkrieg durch den Kampfmittelräumdienst entschärft. Insgesamt waren bzw. sind 85 Einsatzkräfte vor Ort. Aktuell wird die Fundstelle durch einen Umweltdienstleister großflächig gereinigt, sodass die Straße weiterhin voll gesperrt ist. Für die Anwohnerinnen und Anwohner bestehen keine Gefahren.

______________________________________________________________


Heute Morgen, 4. Oktober 2022, wurde in der Ortslage Königshain bei Baggerarbeiten im Dorfbach ein noch unbekannter Stoff ausgegraben. In der Folge begann dieser stark zu qualmen und zu brennen. Um 8.14 Uhr wurden daraufhin die Feuerwehr Königshain und der ABC-Zug des Landkreises Görlitz sowie der Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert. Drei Bauarbeiter wurden als reine Vorsichtsmaßnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Um die Fundstelle wurde ein Sperrbereich von 100 Metern festgelegt. Die Bewohnerinnen und Bewohner, der innerhalb des Sperrbezirkes befindlichen Häuser, wurden evakuiert und im nahegelegenen Feuerwehrgebäude untergebracht. Der Kampfmittelräumdienst aus Dresden ist bereits auf den Weg in die betroffene Region. Mit dessen Eintreffen folgen die Absprachen zu weiteren Maßnahmen.

 

Hausanschrift

Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schriftverkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten



 Bürgerinfoportal Externer Link - Neues Fenster
 

Terminvergabe

Bürgerbüro Online-Termin Externer Link - Neues Fenster

Fahrerlaubnis Online-Termin Externer Link - Neues Fenster

Kfz-Zulassung Online-Termin Externer Link - Neues Fenster  

iKfz online Zulassung 



Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes  

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!    Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.    Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D