Tag der Oberlausitz 2023

Tag der Oberlausitz

Impressionen zum Oberlausitztag

Züchtjungfern und Kränzeljunge bei einer Altoberlausitzer Hochzeit   Werbung für den Oberlausitztag beim Eibauer Bierzug 2015   Oberlausitzer Pärchen im Festumzug in Ostritz  

Am 21. August wird in der Oberlausitz gefeiert

Zum zehnten Male wird am 21. August 2023 ganz offiziell der "Tag der Oberlausitz" begangen. An diesem Tag im Jahr 1346 hatten sich die Städte Bautzen, Görlitz, Kamenz, Lauban, Löbau und Zittau zum Oberlausitzer Sechsstädtebund zusammengeschlossen.

Der Tag der Oberlausitz soll auch im Jahr 2023 ein guter Anlass sein, während der Festtage vom 11. bis 27. August die Fahne der Oberlausitz in den Dörfern und Städten unserer Heimat zu hissen. 

Auf Anregung des Kuratoriums Einige Oberlausitz e. V. und des Bürgerforums Oberlausitz hatten die Oberlausitzer Landräte Bernd Lange und Michael Harig entschieden, dass dieses historische Datum ab 2014 als Aktions- und Gedenktag gestaltet wird. Die große landschaftliche, ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt soll mit diesem Tag, der von Oberlausitzerinnen und Oberlausitzern selbst organisiert und gestaltet wird, wieder mehr ins Bewusstsein gerufen werden.

Meist sind es ganz einfache Dinge, die die Heimatliebe zeigen und das Brauchtum in der Oberlausitz erklären und so die schönen Traditionen bewahrt werden. Deshalb wünschen sich die Initiatoren, dass Jung und Alt diesen Tag bewusst wahrnehmen, an Veranstaltungen teilnehmen oder selbst organisieren.

Auch im Jahr 2023 bemühen sich die Initiatoren, Veranstaltungen zum Tag der Oberlausitz auf ihrer Website bekannt zu machen. Auf der Website finden Sie unter „Vorschläge zur Gestaltung" eine große Zahl von Anregungen, Einzigartigem sowie Sehenswürdigkeiten. Zudem können Aktivitäten zum und um den Oberlausitztag in der Zeit vom 11. bis zum 27. August für den Veranstaltungskalender hier gemeldet werden.

Das können sowohl einmalige Aktivitäten als auch traditionelle Events sein, wenn sie etwas mit der Oberlausitz zu tun haben.