Einsatz der Feuerwehren des Landkreises Görlitz in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Görlitz unterstützen die in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz ansässigen Feuerwehren bei der Bekämpfung der Waldbrände.

Bereits am Montag, 25. Juli 2022 wurde eine Anfrage der Freiwilligen Feuerwehr Varnsdorf an die Freiwillige Feuerwehr Großschönau zur personellen und technischen Unterstützung gestellt. Nach Absprachen über die Legitimierung des Einsatzes mit dem Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes des Landkreises Görlitz und der Landesbranddirektion sowie unter Beachtung der Aufrechterhaltung der hiesigen Einsatzbereitschaft wurden einzelne Einheiten für einen Einsatz in der Böhmischen Schweiz ausgewählt.

Zu den Einheiten gehörten die Freiwillige Feuerwehr Großschönau mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Schlauchwagen und acht Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Bertsdorf mit einem Tanklöschfahrzeug und drei Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Oderwitz mit einem Tanklöschfahrzeug und sechs Einsatzkräften und ein Kommandowagen mit einem Kreisbrandmeister. Nach der Ankunft in der Böhmischen Schweiz wurde die Delegation des Landkreises Görlitz unverzüglich zur Sicherung des tschechischen Dorfes Mezna eingesetzt. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt etwa 1.000 Meter vom Ort entfernt und bewegte sich durch starken Wind auf die Ortschaft zu. Nachdem das Feuer nicht aufgehalten werden konnte, mussten sich die Einsatzkräfte zum Schutz des eigenen Leben zurückziehen. Anschließend wurde wieder in das Dorf vorgedrungen, mit dem Stoppen der Brandausbreitung begonnen und das Feuer im Ort bekämpft. Am nächsten Tag erfolgte die Ablösung der Kameraden aus dem Landkreis Görlitz durch Kräfte aus Tschechien.

Am Dienstag, 26. Juli 2022 forderte die Landesdirektion Sachsen einen Katastrophenschutz-Löschzug Wasserversorgung sowie ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug zum Einsatz in der Sächsischen Schweiz an. Gegen 17 Uhr waren die Feuerwehr Bad Muskau mit einem Katastrophenschutz-Löschfahrzeug, die Feuerwehr Sagar mit einem Katastrophenschutz-Löschfahrzeug und einem Schlauchwagen, die Feuerwehr Krauschwitz-West mit einem Führungsfahrzeug und mit einem Tanklöschfahrzeug die Feuerwehr Eckartsberg einsatzbereit.

Insgesamt sind damit 29 Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Görlitz im Einsatz.

 

Hausanschrift

Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schriftverkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten



 Bürgerinfoportal Externer Link - Neues Fenster
 

Terminvergabe

Bürgerbüro Online-Termin Externer Link - Neues Fenster

Fahrerlaubnis Online-Termin Externer Link - Neues Fenster

Kfz-Zulassung Online-Termin Externer Link - Neues Fenster  

iKfz online Zulassung 



Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes  

#MeinZushauseLKGR
 

Facebook – folgen Sie uns ?!    Hier twittert das Onlineteam LKGR    In unserem YouTube - Kanal präsentieren wir Ihnen Aktuelles, Alltägliches und Glanzlichter aus unserem Landkreis Görlitz.    Bilder und Fotos aus dem östlichsten Landkreis D