Landrat begrüßte neue Auszubildende

Landrat Bernd Lange hat am 1. September 13 neue Auszubildende im Landratsamt in Görlitz begrüßt. Neun Mädchen und drei Jungen werden in den kommenden drei Jahren in der Landkreisverwaltung Görlitz den Beruf eines Verwaltungsfachangestellten beginnen. Eine Studentin und ein Student der Verwaltungsfachhochschule Meißen absolvieren ein Studium in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung. Der Landrat dankte den jungen Leuten, dass sie sich für einen so verantwortungsvollen und interessanten Beruf entschieden haben und wünschte Ihnen viel Erfolg.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren kommen unter anderem aus Seifhennersdorf, dem Zittauer Gebirge, aus Schöpstal und Görlitz. Der überwiegende Teil hat sich nach einem Praktikum in einer Gemeindeverwaltung für diese Berufsrichtung entschieden oder ist durch Freunde oder Verwandte darauf aufmerksam gemacht worden. Für alle aber war entscheidend, dass sie Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen bei sich entdeckt haben.

Wenige Tage zuvor, am 29. August, erhielten acht Verwaltungsfachangestellte und zwei Straßenwärter nach erfolgreicher Ausbildung ihre Zeugnisse. Alle wurden mit einem zunächst für ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag übernommen. 

Derzeit werden 12 Jugendliche im dritten und zehn im zweiten Jahr im Landratsamt ausgebildet.   

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes


Besuchen Sie auch unseren YouTube-Videokanal ...