Regionales Bildungsforum tagt zum 7. Mal

Am 07.05.2014 tagte das Regionale Bildungsforum des Landkreises Görlitz bereits zum 7. Mal. Eines der dabei behandelten Themen war das im Januar 2014 beschlossene Konzept zur nachhaltigen Struktursicherung der Bildungsentwicklung im Landkreis Görlitz. Disbezüglich wurden der derzeitige Umsetzungsstand vorgestellt und die nächsten Schritte diskutiert.

Des Weiteren befasste sich das Gremium mit den Ergebnissen der 4. Bildungskonferenz im März 2014, die sich der Bildungsmarketingstrategie des Landkreises widmete. Gemäß der Anregungen der Akteure zu den Marketinginstrumenten wurde durch das Bildungsforum die Weiterentwicklung des regionalen Bildungsportals www.bildungsmarkt-neisse.eu zum zentralen Online-Zugang zu allen Informationen zum lebenslangen Lernen im Landkreis beschlossen. Ebenso bestätigte das Gremium den Vorschlag aus der Bildungskonferenz, als Markenzeichen für das Lernen im Lebenslauf im Landkreis Görlitz das Symbol der "Libelle" in Verbindung mit dem Slogan „Lernen beflügelt!“ zu verwenden.

Weiterhin wurde durch das LernenvorOrt-Projektteam der aktuelle Stand zu den geplanten Publikationen bis Projektende im August 2014 präsentiert.

Abschließend wurde die Weiterführung des Regionalen Bildungsforums erörtert. Dabei erfolgte die Empfehlung zur Beibehaltung dieses Gremiums mit seiner bestehenden Geschäftsgrundlage und dem Sitzungsturnus. Die Erweiterung um zusätzliche Expertinnen und Experten aus bildungsrelevanten Institutionen solle dabei in Erwägung gezogen werden.

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR