Regionales Bildungsforum des Landkreises Görlitz konstituiert sich

Am 15.11.2011 lud Landrat Bernd Lange erstmals Vertretende verschiedener Fachausschüsse des Kreistages, der Fachämter der Landkreisverwaltung und regionaler Bildungsakteure ein, um im Rahmen des Regionalen Bildungsforums des Landkreises Görlitz gemeinsam zu bildungspolitischen Fragen zu beraten.

Ein zentrales Thema der ersten Zusammenkunft war der 1. Bildungsbericht des Landkreises Görlitz, welcher zurzeit durch Mitarbeitende des Landkreisvorhabens „Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz. Mit Energie und ohne Grenzen!“ im Rahmen des Bundesprogramms LernenvorOrt mit der Unterstützung vieler weiterer Partner erarbeitet wird. Landrat Bernd Lange stellte noch einmal heraus, dass Bildung, vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens, Daseinsvorsorge und Wirtschaftsfaktor zugleich ist und für den Landkreis höchste Priorität besitzt. Aus diesem Grund soll es Aufgabe des Bildungsforums sein, den Landkreis bei der Weiterentwicklung der regionalen Bildungslandschaft fachlich zu begleiten und auf Grundlage der Ergebnisse des 1. Bildungsberichtes gemeinsam Lösungen für eine erfolgreiche Bildungsentwicklung zu erarbeiten.

In Zukunft wird das Bildungsforum, unter der Leitung des gewählten Vorsitzenden Holger Freymann (Amt für Kreisentwicklung), mindestens zwei Mal im Jahr tagen und bei Bedarf Expertinnen und Experten aus verschiedenen Gremien hinzuziehen.

1. Sitzung Bildungsforum

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR