Auf zur Sternradfahrt an den Bärwalder See

2013-Aufkleber Sternradfahrt

Zum 12. Mal hat die Sternradfahrt des Landkreises Görlitz am 8. Juni 2013 hunderte Radler an den Bärwalder See gelockt. Bis aus Hradek nad Nisou/ Tschechien, Zittau, Seifhennersdorf, Bogatynia/ Polen und Leknica/ Polen kamen die Radsportenthusiasten. „Wir trotzen dem Dauerregen der vergangenen Tage und wollen einfach einen schönen Tag in unserer einmaligen Landschaft genießen“ so Landrat Bernd Lange, der gemeinsam mit seinem Zgorzelecer Amtskollegen Landrat Belienski an der Kulturinsel Einsiedel zur 60-Kilometer-Tour gestartet war und gegen 14 Uhr das Ziel in Boxberg O.L. erreicht hatte.

Dort wurde er vom Boxberger Bürgermeister Roland Trunsch und Bärta, dem Maskottchen des Bärwalder Sees, herzlich begrüßt. Gemeinsam verkündeten Lange und Trunsch das Ziel der Sternradfahrt im nächsten Jahr. Die traditionelle Veranstaltung des Landkreises wird im Frühjahr 2014 ihr Ziel in Zittau haben. Nachdem die bisherigen Zielorte eher in der Mitte des Kreises (Rietschen, Reichenbach, Görlitz, Löbau) lagen, möchte der Landkreis nun auch Regionen „am Rande“ in den Mittelpunkt rücken. Ein anspruchsvolles und sportliches Ziel, aber ein Lohnenswertes auf jeden Fall.

In diesem Jahr führten elf ausgewiesene Touren mit Starts in Bautzen, Hoyerswerda, Schleife, Leknica-BadMuskau, Podrosche, Piensk-Deschka, Zgorzelec-Görlitz, Ostritz, Hradek nad Nisou-Zittau, Seifhennersdorf und Boxberg O.L. sternförmig, vorbei an einer Vielzahl liebevoll eingerichteter Stempelstellen, an den Bärwalder See. Drei Stempel berechtigten zur Teilnahme an der Tombola. Der erste Preis, ein Trekkingrad im Wert von 350 EURO ging  in diesem Jahr nach Bautzen, an Friedo Wolf.  An die 50 weitere große und kleine Preise wurden ausgelost und werden allen Gewinnern, die gegen 15.30 Uhr bereits ihre Rückreise angetreten hatten, in den kommenden Tagen zugehen.

Allen Radlern, Stempelstellen, Organisatoren, Sponsoren sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihren Einsatz gedankt. Es war wieder eine tolle Veranstaltung, gemeinsam durch unseren schönen Landkreis bei fast durchgängigem Sonnenschein radeln – das macht einfach Spaß.

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes


Besuchen Sie auch unseren YouTube-Videokanal ...