ZWISCHEN NEISSE, SCHÖPS UND SPREE - der Landkreis Görlitz

Landkreisbuch - BiB 01

Blick ins Buch 
Inhaltsverzeichnis & Einleitung 
<< hier klicken >>


Landkreisbuch - BiB 02

Blick ins Buch 
Leseprobe - von Miriam Schönbach 
<< hier klicken >>

 

Am 21. März 2012 stellte Landrat Bernd Lange das erste Heimatbuch für den seit 2008 bestehenden Landkreis Görlitz vor. Über zwei Jahre wurde intensiv an dem Buch gearbeitet.

Wodurch zeichnet sich der Landkreis Görlitz aus? Wer sind seine Bewohner?

Womit identifizieren sich die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises?

Was ist sehenswert, was überregional bedeutsam? Was gilt es zu entdecken?

Diesen Fragen gehen die circa 30 Autoren nach, die an dem 464-seitigen Buch gearbeitet haben.

Das Buch soll die Bürgerinnen und Bürger zum gegenseitigen Kennenlernen von Landschaft, Geschichte und Menschen anregen, aber auch Gäste zum Besuch und Verweilen, vielleicht sogar zum Hierbleiben ansprechen. Es enthält Beiträge zu Natur, Geschichte, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Militär, Kirche, Sprache, Lebensart u.s.w., ohne Vollständigkeit anzustreben, was bei der Größe des Kreises auch nicht möglich wäre.

Nun kann auch digital ein Blick ins Landkreisbuch geworfen werden. Mit  dem Inhaltsverzeichnis und der Einführung können Sie sich einen Überblick verschaffen oder durch eine Leseprobe (Berührungen zwischen weg gebaggerten Dörfern und Elton John - von Miriam Schönbach) "Lust auf mehr" bekommen.


Preis:24,80 EUR
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Verlag Gunter Oettel (21. März 2012)            
http://www.verlag-oettel.de/
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938583797
ISBN-13: 978-3938583791



Zitate zum Landkreisbuch:

„Ich freue mich, Ihnen ein Landkreisbuch präsentieren zu können, dass die natürliche, historische und kulturelle Vielfalt, die Schönheit und Lebensart des östlichsten aller deutschen Landkreise veranschaulicht. Mit diesem Buch verbinde ich auch die Hoffnung und den Wunsch, die Heimatverbundenheit und Identität in unserem Landkreis Görlitz weiterhin zu stärken." 
Bernd Lange, Landrat Landkreis Görlitz

„Es ist bewundernswert, was unser Landkreis auf engstem Raum zu bieten hat, sowohl von der natürlichen Vielfalt, als auch vom Geschichtlichen her. Das Buch lädt zum Blättern und Schmökern ein und ist ein ideales Geschenk für Verwandte, Freunde und Gäste."
Thomas Napp, Redaktionsleiter und Mitautor

„Für mich ist es sehr lehrreich. Wir haben in unserem Landkreis ganz besondere Dinge, die zum Teil tatsächlich noch unbekannt sind, zum Beispiel blaue Frösche."
Gunter Oettel, Verleger 

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes


Besuchen Sie auch unseren YouTube-Videokanal ...