Sachsenweite Eröffnung des 41. Internationalen Museumstages in Großschönau

In Großschönau wird die textile Tradition mit großem Engagement und Ideenreichtum gepflegt. Davon überzeugten sich am vergangenen Wochenende viele Besucher/innen schon zur Eröffnung des neu gestalteten Bereichs der Dauerausstellung. Künftig wird es eine Reihe neuer Angebote für Groß und Klein geben. Für Landrat Bernd Lange der richtige Weg, um Tradition zu pflegen. „Wer in die Zukunft blicken will, muss auch mal in den Rückspiegel schauen“, sagte er.

Das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau wurde 1947 eröffnet und bewahrt bis zu 5000 Damaste aus über drei Jahrhunderten. In der Schauwerkstatt können Besucher den Weg vom Garn bis zum fertigen Gewebe nachvollziehen und danach auf dem Textillehrpfad durch Großschönau wandeln.

Großschönau Damastmuseum

Großschönau Damastmuseum1

Fotos: LRA

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR