Fördermittel für Schloss Hainewalde

Am Sonntagnachmittag, den 6.Mai 2018, überreichte Ministerpräsident Michael Kretschmer Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker einen Scheck in Höhe von 330 000 Euro vom Freistaat Sachsen für den Erhalt des Hainewalder Schlosses. Seit 2001 ist das Gebäude wieder im Besitz der Gemeinde, die sich um die Umsetzung der anstehenden Projekte kümmert.

Mit den insgesamt 800 000 Euro, die durch die Fördermittel von Staat und Bund, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Fördervereins zur Erhaltung des Baudenkmales zusammen gekommen sind, soll nun die Turmhaube nach historischem Vorbild wieder aufgebaut werden. Auch ein Teil der Arbeiten am Nord- und Südportal wird durch die Förderung umsetzbar sein.

Nach einer Begrüßung durch die Oberländer Blasmusikanten wurden die geladenen Gäste, zu denen auch Landrat Bernd Lange gehörte, von Frank Peuker und Jan Zimmermann, dem Vorsitzenden des Fördervereins, durch das Gebäude geführt. So konnten sie einen Eindruck vom derzeitigen Zustand des barocken Schlosses gewinnen. Die ersten Arbeiten werden jedoch voraussichtlich erst 2019 stattfinden.

Hainewalde2

Hainewalde1

Hainewalde

Fotos: LRA

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR