Fit für die Ausbildung

Am 31. Januar 2018 nahmen die Auszubildenden zur/zum Verwaltungsfachangestellten des Landkreises Görlitz im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement am Workshop „Azubi Fit“, der von der BARMER Görlitz organisiert wurde, teil. In Zusammenarbeit mit dem Diplom Psychologen Benjamin Pause vom Institut für Diagnostik, Prävention und Psychische Gesundheit (dpg Institut) sollten die Auszubildenden für ein gesundheitsbewusstes Handeln sensibilisiert werden, um die täglichen Herausforderungen des Alltags gesund, selbstbewusst, authentisch und leistungsfähig bewältigen zu können. „Weiterhin ging es darum, den jungen Damen und Herren Handlungsstrategien an die Hand zu geben, um mit Stress- und beruflichen Konfliktsituationen kompetent umzugehen“, so Ronny Scharntke, Regionalgeschäftsführer der BARMER Görlitz am Rande der Veranstaltung.

Speziell die Themen Stress- und Selbstmanagement, Achtsamkeit, psychische Flexibilität und Prüfungsangst wurden in Workshops gemeinsam erarbeitet. Anschließend erfolgte der direkte Transfer von der Theorie in die Praxis. Jede/r Teilnehmer/in konnte sich so für die Zukunft eine Vielzahl an Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten mitnehmen. Im Ergebnis waren durchweg positive Kritiken zu hören, wie beispielsweise: „Gab mir Inspiration für Selbstreflexion“, „ist in den Arbeitsalltag gut integrierbar“, „stärkt das Bewusstsein für innere Prozesse, die Reaktion darauf und gibt Hinweise, um ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen“.

Einen nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Mehrwert des gestrigen Tages stellte die Teambildung unter den Auszubildenden der Lehrjahre eins bis drei dar. Auch zu weiteren Themen fand ein reger, positiver Austausch zwischen den jungen Menschen statt.


Azubi-Workshop "Azubi-Fit 31.01.2018
Azubi-Workshop "Azubi-Fit 31.01.2018
Fotos: BARMER Görlitz

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR