Lücke auf dem Neißeradweg in Leuba geschlossen

Nach knapp einjähriger Bauzeit ist heute das 1,65 Kilometer lange neugebaute Teilstück auf dem Oder-Neiße-Radweg in Leuba bei Ostritz durch Landrat Bernd Lange offiziell eröffnet worden.

Nach knapp einjähriger Bauzeit ist heute das 1,65 Kilometer lange neugebaute Teilstück auf dem Oder-Neiße-Radweg in Leuba bei Ostritz durch Landrat Bernd Lange offiziell eröffnet worden. „In den zurückliegenden Jahren sind große Abschnitte des Neißeradweges von Zittau bis Görlitz gebaut worden. Allerdings klaffte lange Jahre eine Lücke in der Ortslage Leuba und die Radfahrer mussten auf die stark frequentierte B 99 ausweichen. Diese Lücke ist nun geschlossen und der Neißeradweg von Zittau bis Görlitz nutzbar“, sagte der Landrat, der mit weiteren am Bau Beteiligten von Hagenwerder aus zur Eröffnungstour startete. In Leuba griffen Ostritz' Bürgermeisterin Marion Prange, Landrat Bernd Lange, Bauamtsleiter Dieter Peschel und Heiko Leumer von Osteg (v.l.) zum Spaten und pflanzten eine Silberpappel (salix alba). Der Lückenschluss ist geschafft Eine Silberpappel wird gepflanzt

750 Meter des 2,50 breiten Radweges verlaufen auf dem Hochwasserschutzdamm, 900 Meter sind ein vollständiger Neubau. Für die Querung des Mühlgrabens wurde eine 24 Meter lange vorgefertigte Holzbrücke montiert. Die Gesamtbaukosten betrugen 650 000 Euro, zu 80 Prozent gefördert vom Freistaat Sachsen.

Die Planung und örtliche Bauleitung oblag dem Ingenieurbüro Renner aus Görlitz. Die Bauleistungen wurden von der Firma OSTEG aus Zittau termin– und qualitätsgerecht ausgeführt. Um die Eingriff in die Natur auszugleichen, pflanzten Mitarbeiter des Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gemeinnützige GmbH 81 Laubbäumen und eine 200 Meter lange Brombeerhecke.

Ansprechpartner:
Frau Jeanette Türpe (Sb. GIS / Tour. Infrastruktur / Projekte)
Telefon 03581 663-3307
Fax 03581 663-63307
Berliner Straße 24, GR
Hausanschrift: Landratsamt Görlitz Bahnhofstraße 24 02826 Görlitz
Etage: 4. Obergeschoss
Zimmer: 4.19
im Geoportal anzeigen
Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR