Radfahrer im Landkreis auf dem richtigen Weg

Im Rahmen der Zuarbeit des Landratsamtes zur Radverkehrskonzeption „2020" des Freistaates Sachsen wurde auch die Qualität des Radwegenetzes auf eine neue Stufe gehoben.

Während die Streckenverläufe bisher von Hand am Computer „nachgezeichnet" wurden, basiert das neue Netz auf den offiziellen digitalen Straßendaten des Freistaates - einem sogenannten Knoten-Kanten-Modell (vertices-edges-model). Die vorhandenen Informationen wurden in Zusammenarbeit mit externen Partnern einer Qualitätskontrolle unterzogen,  festgestellte Mängel „on-the-fly" behoben und um weitere Inhalte (u. a. zum Zustand, dem Fahrbahnbelag und zur Wegbreite) ergänzt. Neben einer spürbaren Verbesserung der Genauigkeit der Daten reduziert sich auch der künftige Aufwand für deren Aktualisierung. Zudem kann das entstandene Netz als Grundlage für ein Routing oder die Visualisierung von Streckenprofilen herangezogen werden.
Ansprechpartner:
Frau Jeanette Türpe (Sb. GIS / Tour. Infrastruktur / Projekte)
Telefon 03581 663-3307
Fax 03581 663-63307
Berliner Straße 24, GR
Hausanschrift: Landratsamt Görlitz Bahnhofstraße 24 02826 Görlitz
Etage: 4. Obergeschoss
Zimmer: 4.19
im Geoportal anzeigen
Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 

weitere Informationen:
Amt für Kreisentwicklung
Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR