Landkreis bewirbt sich bei „Land(auf)Schwung“

Der Landkreis bewirbt sich am Modellvorhaben „Land(auf)Schwung" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Von Dezember 2014 bis Mai 2015 erarbeitete der Landkreis Görlitz unter Federführung des Amtes für Kreisentwicklung, die Bewerbung. Hierbei wurde ein großer Beteiligungsprozess verschiedensten Akteure initiiert. Zwei Erläuterungsfilme zu den Schwerpunktthemen „Regionale Wertschöpfung" und „Daseinsvorsorge" entstanden, die im YouTube-Kanal  des Landkreises angeschaut werden können. Und das im Rahmen der Bewerbung entstandene Regionale Zukunftskonzept hat eine Neuordnung und Fokusierung zu diesen Schwerpunkten befördert, die für andere Prozesse weitergenutzt und ausgebaut werden können.

Leider wurde der Landkreis Görlitz nicht als Modellregion des Bundesmodellvorhabens „Land(auf)Schwung" auserwählt. Wir bedauern dies sehr, da wir viele (auch neue) Akteure verschiedenster Bereiche im Bewerbungsprozess motivieren und einbinden konnten, um gemeinsam innovative und praxisnahe Projektideen zu entwickeln.
Uns als Landkreis kommt bei der Zukunftsgestaltung der Region eine wesentliche Aufgabe zu, die nur durch Transparenz und Kommunikation im gemeinsamen Konsens gelöst werden kann. Wir werden daher auch weiterhin alle Partner vor Ort aktiv in diesen Prozess einbinden und über alle aktuellen Sachverhalte berichten.
Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR