Experteninterviews - Befragung abgeschlossen


Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Amt für Kreisentwicklung und der Hochschule Zittau/Görlitz wurden seit Mai 2010 insgesamt 82 Experteninterviews im Zuge der Strategieentwicklung des Landkreises Görlitz durchgeführt. So konnte die Fach- und Sachkompetenz der Region in Form von leitfadengestützten Interviews zur möglichen Entwicklung des Landkreises bzw. der gesamten Region erfragt werden. Die Interviews sollten dazu dienen, globale Entwicklungen und Trends aufzuzeigen, Hemmnisse, Erwartungshaltungen, Verantwortlichkeiten (Akteurskonstellationen) und Best-Practice Beispiele herauszufiltern und zu analysieren. Wie schätzen die Experten die Entwicklungschancen des Landkreises Görlitz zukünftig ein? In welchen Bereichen sehen sie den größten Handlungsbedarf und wo liegen die Entwicklungs- und Innovationskerne? Es gilt nun, die Ergebnisse wissenschaftlich aufzubereiten und in die Strategiearbeit des Landkreises einfließen zu lassen.  

Die befragten Experten wurden den vier Aktionsräumen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Umwelt zugeordnet. Der Aktionsraum Gesellschaft ist insofern so stark vertreten, weil hier die Experten aus den Bereichen Bildung, Kultur, Kinder- und Jugendarbeit, Altenpflege sowie auch aus dem Vereinsbereich Zuordnung fanden. Dem Abschlussbericht wird eine Übersicht der Experten beiliegen. Die folgende Abbildung stellt das Zuordnungsverhältnis der befragten Experten zu den jeweiligen Aktionsräumen dar:

Interviews nach Aktionsräumen


In der folgenden Abbildung ist die räumliche Verteilung der Interviewpartner nach den alten Gebietskörperschaften (1996 - 2008) dargestellt. Demnach wurden im Altkreis Löbau-Zittau 33 Experten, in der ehemaligen Kreisfreien Stadt Görlitz 19 Experten uns im Altkreis Niederschlesischer-Oberlausitzkreis 18 Experten befragt. Darüber hinaus wurden 12 überregionale Experten, die sich in ihrem Arbeitsfeld insbesondere mit dem Landkreis Görlitz beschäftigen, in den Interviewprozess mit einbezogen.

Räumliche Verteilung der Interviews

Ansprechpartner:
Herr Holger Freymann (Amtsleiter)
Telefon 03581 663-3301
Fax 03581 663-63300
Berliner Straße 24, GR
Hausanschrift: Landratsamt Görlitz Bahnhofstraße 24 02826 Görlitz
Etage: 4. Obergeschoss
Zimmer: 4.38
im Geoportal anzeigen
Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Frau Sandy Marschke (Sb. Kreisplanung / Strategie)
Telefon 03581 663-3308
Fax 03581 663-63308
Berliner Straße 24, GR
Hausanschrift: Landratsamt Görlitz Bahnhofstraße 24 02826 Görlitz
Etage: 4. Obergeschoss
Zimmer: 4.16
im Geoportal anzeigen
Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 
Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR