Vorstellung der Virtuellen Jugendberufsagentur des Landkreises Görlitz

Auf Einladung des Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt stellten Herr Breitenstein und Herr Schmidt vom Jobcenter des Landkreises Görlitz vor Kurzem die virtuelle Jugendberufsagentur (JBA) des Landkreises Görlitz in Magdeburg vor. Neben den Verantwortlichen des Sozialministeriums waren auch Betriebsleiter der kommunalen Jobcenter und gemeinsamen Einrichtungen von Sachsen Anhalt anwesend. In einem vertieften fachlichen Austausch wurde vor allem das im Landkreis Görlitz verwendete Programm diskutiert. Gelobt wurde dabei die virtuelle Jugendberufsagentur als Bestandteil der „Verwaltung 4.0“. Schneller Zugriff auf die Daten, hohe Transparenz und sehr enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen sind nur einige der Merkmale der virtuellen Jugendberufsagentur. Es gelingt den drei beteiligten Ämtern – dem Jobcenter und dem Jugendamt des Landkreises Görlitz sowie der Agentur für Arbeit Bautzen – erheblich effizienter, gemeinsam zum Wohl der Jugendlichen zu agieren. Die Resonanz auf diesen Ansatz unseres Landkreises Görlitz waren durchgehend sehr positiv. Von Seiten des Ministeriums wird nun die flächendeckende Einführung des Görlitzer Ansatzes einer virtuellen Jugendberufsagentur in Sachsen Anhalt geprüft.

Vorstellung JBA durch Herrn Breitenstein
Foto: LRA

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 



Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR