Gesprächsrunde mit angehenden jungen Lehrerinnen und Lehrern

Am 28. Februar hatten Landrat Bernd Lange und Schulamtsleiterin Marlies Wiedmer-Hüchelheim zur jährlich stattfinden Gesprächsrunde mit Referendaren geladen. Ebenfalls anwesend war Matthias Peter, der Leiter des Standortes Bautzen, des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich diese Runde durch Offenheit zu vielschichtigen Herausforderungen der jungen Leute aus. So wurden die vorhandenen Ausstattungen der Schulen kritischen oder lobenden Betrachtungen unterzogen. Das gute Miteinander in der Begleitung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer, durch die Pädagogen in den Schulen vor Ort, erfuhr durchweg eine sehr positive Betrachtung. Zudem wurden wichtige Ansatzpunkte mit Landrat Bernd Lange zur weiteren Lehrergewinnung im Ländlichen Raum diskutiert. Diese will der Landrat aufgreifen und den zuständigen Stellen Umsetzungsvorschläge unterbreiten.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieses Treffen eine sehr lohnende Gelegenheit ist, mit engagierten jungen Leuten zum Thema Schule ins Gespräch zu kommen.

Internet
Foto: Landratsamt Görlitz

Hausanschrift
Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24
02826 Görlitz
 
Postanschrift
Landratsamt Görlitz
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Wichtig: Bei Schrift-verkehr betreffendes Amt angeben!
 


Öffnungszeiten

Übersicht der Standorte und Verteilung der Ämter in den Häusern des Landratsamtes

 

#MeinZushauseLKGR